Übung mit der Höhenrettungsgruppe

Am 30.06.2023 wurde gemeinsam mit der Höhenrettungsgruppe der FF Ried eine Übung abgehalten. Das Szenario war:

Eine Person stürzte auf einem Bauernhof bei Kontrolltätigkeiten durch eine Öffnung in ein Futtermittelsilo und blieb verletzt in diesem liegen.

Als erstes wurde ein Mitglied der Höhenrettungsgruppe zu dem Verletzten aufgeseilt, dieser übernahm die Erstversorgung und bereitete alles vor um zwei Mitglieder der FF Kohlhof ebenfalls zu dem Verletzten aufzuseilen. Gemeinsam wurde die Erstversorgung weitergeführt und die Person für die Rettung aus dem Silo vorbereitet. Die weitere Mannschaft im Außenbereich unterstützte die Höhenretter bei den Sicherungsmaßnahmen und übernahm die verletzte Person zur weiteren Versorgung.

Nachdem die verletzte Person gerettet werden konnte, wurden auch die Retter aus dem Silo wieder abgeseilt.

Herzlichen Dank an die Höhenrettungsgruppe der FF Ried für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und die Unterstützung bei dieser lehrreichen Übung!