Jugendgruppe

Im September 2020 wurde die Jugendgruppe der FF Kohlhof neu-gegründet. Diese besteht zurzeit aus drei Mädchen und sechs Burschen im Alter von acht bis zehn Jahren. Unseren Jugendbetreuern ist es ein besonderes Anliegen die Jugend für die Freiwillige Feuerwehr zu begeistern. Dabei wird die Möglichkeit einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung für die Kids, wo Freundschaft und Teamgeist an erster Stelle stehen, geboten. Action und jede Menge Spaß sind bei Jugendlagern, gemeinsamen Ausflügen und vielen anderen Aktivitäten garantiert. In der Feuerwehrjugendgruppe werden die Jugendlichen mit den zukünftigen Aufgaben eines JFM (JungFeuerwehrMitglied) spielerisch vertraut gemacht.

Der Beitritt ist ab 8 Jahren möglich. Zwischen dem 8. und dem 16. Lebensjahr gibt es viele Ausbildungsmöglichkeiten (Erste Hilfe/Unfallverhütung, Verhalten im Brandfall/Notfällen) bzw. kann man seine "Feuerwehrkarriere" selber mitgestalten. Wesentliche Bestandteile der Ausbildung sind Erprobungen, die Teilnahme am Wissenstest und der Feuerwehrjugend-Leistungsbewerb.

Mit dem 16. Lebensjahr werden die Jugendlichen in den "Aktivstand" der Freiwilligen Feuerwehr überstellt. Erst ab diesem Zeitpunkt darf man auch an Einsätzen teilnehmen.

Die Kinder werden in der Feuerwehrjugendgruppe von eigens dafür ausgebildeten Jugendbetreuern und -helfern betreut.

Wenn DU zwischen 8 und 15 Jahre alt bist und Teil der Feuerwehrjugend Kohlhof werden möchtest, dann melde dich bei uns. Wir freuen uns immer über interessierte Mädchen oder Jungs und laden euch gerne zu einem Probetraining ein.

Stefan Maier (Kommandant)                   0650/4222746

Benjamin Spindler (Jugendbetreuer)  0650/3157906