Geographische Lage

In der Gemeinde Neuhofen im  Innkreis sind wir die zweite Feuerwehr neben der FF Neuhofen.

Die FF Kohlhof befindet sich im westlichen Teil der Gemeinde Neuhofen, deren Einsatzgebiet an die Gemeinden Mehrnbach, Lohnsburg, Schildorn und Pattigham angrenzt. Die Zeugstätte befindet sich an der Kobernaußerwald Landesstrasse L508. (Verbindungsstrasse Ried i.I. - Salzburg).
Der Pflichtbereich umfasst das 15,6 km² große Gemeindegebiet mit ca. 800 Haushalten, 56 Betrieben und 2400 Einwohnern.

Chronik

Die FF Kohlhof wurde 1905 gegründet. Das erste „Spritzenhaus“ wurde an der Kobernaußer Landesstraße gegenüber der heutigen Tischlerei Murauer errichtet. Ein Pferdegespann diente bei der Gründung als Einsatzfahrzeug.

1937 wurde die erste Motorspritze von der Firma Gugg in Braunau angeschafft, 1958 folgte ein Traktorzug. Ein VW-Doppelkabiner wurde 1976 zum ersten Kleinlöschfahrzeug umgebaut.

Im Jahr 1980 wurde in Eigenregie am heutigen Standort ein Feuerwehrhaus mit einem Garagenstellplatz und einem Schulungsraum errichtet.
Das alte Spritzenhaus wurde 1989 abgetragen.

1984 wurde die Feuerwehr mit einem neuen Kleinlöschfahrzeug mit Allradantrieb Marke Ford Transit ausgestattet. Im Jahr 2000 wurde von der Feuerwehr selbst ein gebrauchter Bus, Marke Ford Transit angekauft, welcher von einigen Kameraden in ein Kommandofahrzeug umgebaut wurde.

Nach über 25 Jahren entsprach das damalige Zeughaus längst nicht mehr den heute gestellten Anforderungen (fehlende WC Anlagen, Kommandoraum, Heizung). Im Jahr 2000 wurden Gespräche über eine geplante Erweiterung der Zeugstätte mit der Gemeinde aufgenommen. Im August 2011 wurde mit den Umbau- und Erweiterungsarbeiten der ursprünglichen Zeugstätte begonnen. Nach kurer Bauzeit konnte im März 2012 ein modernes und zweckmäßiges Objekt bezogen werden. Die offizielle Eröffnungsfeier und Bestimmungsübergabe erfolgte im Mai 2013.

Nach der Fertigstellung der Zeugstätte musste sich das Kommando mit der Ersatzbeschaffung für das an seine Leistungsgrenze gelangten Kleinlöschfahrzeuges beschäftigen. Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit aller Verantwortlichen konnte im November 2015 ein neues Löschfahrzeug mit Allradantrieb, das den aktuellen und zukünftigen Anforderungen entspricht, übernommen werden. Weiters war eine Reparatur der im Jahre 1984/1990 angeschafften Pumpe BMW Fox 1200 nicht mehr sinnvoll und so musste im Jänner 2016 auch eine neue Tragkraftspritze BMW Fox III gekauft werden. Die Fahrzeug- und Pumpensegnung fand am 28. Mai 2016 statt.