Einsätze 2009

Verkehrsumleitung nach Verkehrsunfall in Lohnsburg

Am 16.11. um 11:43 Uhr wurde die FF Kohlhof von der Bezirkswarnstelle Ried, durch den Einsatzleiter der FF Lohnsburg zu einer Verkehrsregelung auf der Kreuzung Oberinnviertler und Kobernaußer Landesstraße alarmiert. Grund dafür war ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in der Nachbargemeinde Lohnsburg bei dem eine großräumige Umleitung eingerichtet wurde.

Einsatzende: 12:55 Uhr

Eingesetzte Mannschaft und Gerät: 8 Mann, 1 KLFA, 1 KDOF

Verkehrsunfall

Am 25.10.2009 um 19:42 Uhr wurde die FF Kohlhof von der Landeswarnzentrale in Linz zu einem Verkehrsunfall auf der L508 Ortschaft Kohlhof, Gemeinde Neuhofen im Innkreis gerufen. Wie sich kurz darauf herausstellte handelte es sich um einen Fehlalarm.

Einsatzende: 20:08 Uhr        

Eingesetzte Mannschaft und Gerät: 12 Mann, 1 KLFA, 1 KDOF, 1 Sonst. Anh.

Verkehrsunfall

Die Feuerwehr Kohlhof wurde am 23.10.2009 um 20:04 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der L508 Ortschaft Kohlhof, Gemeinde Neuhofen im Innkreis gerufen. Unweit der Unfallstelle vom vergangenen Dienstag ereignete sich erneut ein Verkehrsunfall. Aus bislang ungeklärter Ursache kam der Lenker mit seinem PKW in Fahrtrichtung Ried von der Straße ab und rutschte über eine Böschung, bis er von mehreren Bäumen gestoppt wurde. Während der Erstversorgung durch die Rettung wurde gemeinsam mit der FF Neuhofen der Verkehr geregelt.

Die FF Kohlhof war bis 21:06 Uhr im Einsatz.

Eingesetzte Mannschaft und Gerät: 10 Mann, 1 KLFA, 1 KDOF, 1 Sonst. Anh.

Schwerer Verkehrsunfall in Neuhofen im Innkreis

Am 20.10.2009 wurden um 11:20 Uhr die Feuerwehren Kohlhof, Neuhofen im Innkreis und Ried im Innkreis zu einem schweren Verkehrsunfall auf der L508 Ortschaft Kohlhof, Gemeinde Neuhofen im Innkreis alarmiert. Ein junger Fahrzeuglenker kam durch ein Überholmanöver von der Straße ab, prallte gegen einen Baum und wurden anschließend 100m in eine Wiese geschleudert. Die schwer verletzte Person wurde durch das Notarztteam erstversorgt und anschließend mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus geflogen.

Die FF Kohlhof war bis 12:30 Uhr im Einsatz.

Eingesetzte Mannschaft und Gerät: 8 Mann, 1 KLFA, 1 KDOF, 1 Sonst. Anh.

Brandeinsatz Gewerbebetrieb Stiegl GmbH

Am Mittwoch, 30.09.2009 wurden die FF Kohlhof und die FF Neuhofen um 21:27 Uhr zu einem Brandeinsatz bei der Firma Stiegl GmbH, Hauptstraße 34 alarmiert. Durch eine defekte Zeitschaltuhr brach im Eingangsbereich Feuer aus. Der Brand konnte durch die TLF-Besatzung der FF Neuhofen rasch unter Kontrolle gebracht werden. Einsatzende um 22:02 Uhr.

Eingesetzte Mannschaft und Gerät: 16 Mann, 1 KLFA, 1 KDOF, 1 Sonst. Anh.

Kabelbrand

Die FF Kohlhof und FF Neuhofen wurden am 20.8. um 20:55 Uhr zu einem Kabelbrand in Neuhofen (Hauptstraße) alarmiert. Wie sich schnell herausstellte handelte es sich um ein Elektroinstallationsproblem. Nachdem die verschmorten Kabel abgeklemmt wurden konnte wieder ins Zeughaus eingerückt werden.
Einsatzende 21:25 Uhr

Eingesetzte Mannschaft und Gerät: 15 Mann, 1 KLFA, 1 KDOF, 1 sonst. Anh.

Wespennest

Am 12.08. wurde die Feuerwehr Kohlhof gebeten ein Wespennest in einem Einfamilienhaus in Grillnau zu entfernen. Da es sich hierbei um ein etwas größeres Exemplar eines Wespennestes handelt (ca. 1/4m³) und derzeit keine Gefahr von diesen Wespen ausgeht wurde aus Sicherheitsgründen die Entfernung des Nestes auf die Wintermonate vertagt. Alarmierung: 20:16 Uhr
Einsatzende: 20:46 Uhr

Eingesetzte Mannschaft und Gerät: 3 Mann, 1 KLFA

Verkehrsumleitung nach Verkehrsunfall

Abermals wurde die FF Kohlhof am 12.8. um 14:30 Uhr von der Bezirkswarnstelle Ried, zu einer Verkehrsregelung auf der Kobernaußer Landesstraße alarmiert. Grund dafür war diesmal ein Verkehrsunfall auf der Kreuzung Oberinnviertler und Kobernaußer Landesstraße. Von der FF Neuhofen wurde die Straße von ausgelaufenen Betriebsmitteln gereinigt.
Einsatzende: 15:20 Uhr

Eingesetzte Mannschaft und Gerät: 3 Mann, 1 KLFA

Verkehrsumleitung nach schwerem Verkehrsunfall

Am 21.7. um 17:04 Uhr wurde die FF Kohlhof von der Bezirkswarnstelle Ried, durch den Einsatzleiter der FF Lohnsburg zu einer Verkehrsregelung auf der Kreuzung Oberinnviertler und Kobernaußer Landesstraße alarmiert. Grund dafür war ein schwerer Verkehrsunfall in der Nachbargemeinde Lohnsburg bei dem eine großräumige Umleitung eingerichtet wurde.
Einsatzende: 19:20 Uhr

Eingesetzte Mannschaft und Gerät: 3 Mann, 1 KDOF

KFZ Brand

Am 14.7. brach bei einem Radlader einer Kanalbaufirma in der Ortschaft Kohlhof aus unbekannter Ursache ein Brand aus. Zwei zufällig, auf der Baustelle anwesende Feuerwehrkameraden der FF Kohlhof, konnten den Brand mittels Pulverlöscher löschen. Durch den raschen Einsatz konnte größerer Sachschaden verhindert werden. Beim Eintreffen drohten die Flammen vom Motorraum auf die Fahrerkabine überzugreifen.

Einsatzzeit von 7:45 Uhr bis 8:30 Uhr.

Eingesetzte Mannschaft und Gerät: 2 Mann, 1 KLFA

Verkehrsunfall

Zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen wurden die FF Kohlhof und die FF Neuhofen am 19.03.09 um 11:04 Uhr alarmiert. Durch eine Vorrangverletzung kam es auf der Oberinnviertler Landesstraße zu einem seitlichen Zusammenstoß, bei dem ein PKW umkippte. Zwei Personen wurden ins Krankenhaus Ried i.I. eingeliefert. Von der Feuerwehr wurden die Unfallfahrzeuge entfernt, Betriebsmittel gebunden und der Verkehr geregelt.

Einsatzende war um 11:53 Uhr.

Eingesetzte Mannschaft und Gerät: 5 Mann, 1 KLFA

Verkehrsunfall

Am Freitag, 13.3. wurden die FF Kohlhof und die FF Neuhofen von der Bezirkswarnstelle um 15:32 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Kobernaußer Landesstraße nähe Jagawirt alarmiert.
Eine Überhohlmanöver führte zur Kollision zwischen einem PKW und einem Postbus. Die Aufräumarbeiten führte die FF Neuhofen durch.

Einsatzende 16:03 Uhr.

Eingesetzte Mannschaft und Gerät: 10 Mann, 1 KLFA, 1 KDOF, 1 sonst. Anh.

Verkehrsunfall

Am Faschingsdienstag, 24.2. wurden die FF Kohlhof und die FF Neuhofen von der Bezirkswarnstelle um 14:27 Uhr zu einem Verkehrsunfall Kreuzung L503 und L508 nähe Jagawirt alarmiert.
Eine Vorrangverletzung führte zur Kollision zweier PKW´s. An den Fahrzeugen entstand großer Sachschaden. Die Aufräumarbeiten führte die FF Neuhofen durch.

Einsatzende 15:00 Uhr.

Eingesetzte Mannschaft und Gerät: 8 Mann, 1 KLFA

PKW Bergung

Ein Mercedes Sprinter kam am 19.2. in der Ortschaft Kohlhof, beim Rückwärtsfahren von der Straße ab und blieb mit einem Hinterrad in einem ca. 50 cm tiefen Loch, welches mit Schnee bedeckt war hängen. Die FF Kohlhof wurde telefonisch verständigt und 2 Mann führten die Bergung durch.

Einsatzzeit: 07:05 - 07:40 Uhr.

Eingesetzte Mannschaft und Gerät: 2 Mann, 1 KLFA

Verkehrsunfall

Am Dienstag, 10.2. wurde die FF Kohlhof um 19:31 Uhr von der Polizei Ried zu einem technischen Einsatz alarmiert. Zwei PKWs stießen auf der Oberinnviertler Landesstraße, Kreuzung Gobrechtsham - Sportplatzstraße, durch Missachtung des Vorrangs zusammen. Die FF Kohlhof sicherte die Unfallstelle ab. Das bei dem Zusammenstoß ausgetretene Öl wurde mit Ölbindemittel gebunden. Nachdem ein privates Abschleppunternehmen die stark beschädigten Unfallfahrzeuge entfernt hatte, konnte der Einsatz beendet werden.

Einsatzende: 20:40 Uhr

Eingesetzte Mannschaft und Gerät: 11 Mann, 1 KLFA, 1 KDOF, 1 sonst. Anh.

Verkehrsunfall

Am Montagmorgen, 2.2. wurde die FF Kohlhof um 06:24 Uhr von der Polizei Ried zu einer PKW Bergung auf der Koberaußer Landesstraße L508 in Ortschaft Hörzing alarmiert. Ein PKW kam von der Straße ab und kam im Straßengraben zum Stillstand. Nachdem das Fahrzeug von einem Abschleppunternehmen entfernt wurde konnte der Einsatz beendet werden.

Einsatzende 7:00 Uhr.

Eingesetzte Mannschaft und Gerät: 9 Mann, 1 KLFA

Verkehrsunfall Oberinnviertler Landesstraße

Am Dienstag, 20.1.09 wurde die FF Kohlhof um 07:21 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Oberinnviertler Landesstraße alarmiert.
Ein PKW fuhr auf eine stehende Fahrzeugkolonne auf. Bei beiden Unfallfahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden, verletzt wurde niemand.
Von der Feuerwehr wurden auslaufende Betriebsmittel gebunden, der Verkehr geregelt und die Straße wieder frei befahrbar gemacht.
Einsatzende: 09:05 Uhr.

Eingesetzte Mannschaft und Gerät: 9 Mann, 1 KLFA, 1 KDOF, 1 sonst. Anhänger