Einsätze 2007

Ölspur

Die FF Kohlhof wurde am 9.11. um 18.15 Uhr von der Bezirkswarnstelle Ried zu einer Ölspur auf dem Güterweg Hauping Richtung Grillnau alarmiert. Nachdem ein LKW einen Teil einer Autokranstütze verloren hatte, fuhr ein PKW über das Teil. Dabei wurde die Ölwanne beschädigt. Von der Feuerwehr wurde die Unfallstelle abgesichert und ausgelaufenes Mineralöl gebunden.

Einsatzende für die FF Kohlhof: 19.45 Uhr.

Eingesetzte Mannschaft und Gerät: 9 Mann, 1 KLFA, 1KDOF, 1sonst. Anh.

Verkehrsunfall - Von der Übung zum Einsatz

Am Freitagabend des 28.9. wurde bei einer Übung ein Verkehrsunfall mit verletzten Personen angenommen.
Unmittelbar nach der Übungsbesprechung wurde die Feuerwehr von der Bezirkswarnstelle Ried, mit Sirene und Pager, zu einem Verkehrsunfall auf der L508, der Kobernausser Landesstraße alarmiert. 21 Mann konnten mit 2 Fahrzeugen unverzüglich zum Einsatzort ausrücken. Am Einsatzort zeigte sich folgende Lage: Ein PKW-Lenker kam von der Straße ab, fuhr auf eine Böschung, überschlug sich und kam auf dem Dach liegend auf der Straße zum Stillstand. Der Lenker konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien und blieb unverletzt. Von der Feuerwehr wurde eine Verkehrsumleitung eingerichtet, ausgelaufene Flüssigkeiten gebunden, das Fahrzeug wieder auf die Räder gestellt und einem Abschleppunternehmen übergeben.

Eingesetzte Mannschaft und Gerät: 21 Mann, 1 KLFA, 1KDOF, 1sonst. Anh.

Verkehrsunfall in Kohlhof

Am Samstag, den 25.8. wurde die FF Kohlhof um 4:21 Uhr zu einem Verkehrsunfall in der Ortschaft Kohlhof, genau vor dem Gasthaus Mayr, alarmiert.
Ein 19-jähriger Führerscheinneuling verlor die Kontrolle über seinen Wagen, kam ins Schleudern und prallte frontal gegen einen am Parkplatz abgestellten Pkw in dem 2 Personen saßen. Die Beiden, sowie der 18-jährige Beifahrer des Unfalllenkers wurden leicht verletzt und von der Rettung ins Krankenhaus Ried eingeliefert. Ein Alkotest beim Probeführerscheinbesitzer ergab 2,0 Promille Alkohol im Blut. Vom ÖAMTC wurden die beiden nicht mehr fahrtüchtigen PKWs abtransportiert. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und reinigte die Fahrbahn von ausgelaufenen Flüssigkeiten.
Einsatzende war um 5:48 Uhr.

Eingesetzte Mannschaft und Gerät: 12Mann, 1 KLFA, 1KDOF, 1 sonst. Anh.

Wespennest

Am Dienstag, den 10. Juli wurde die Feuerwehr zu einer Wespennestentfernung in Kohlhof 15 gerufen. Das Wespennest befand sich in einem Hohlraum, eines Dachvorsprungs über der Haustür. Nachdem die Verkleidung abmontiert wurde konnte das Nest entfern werden. Da das ganze nicht ungefährlich war, trug ein Kammrad einen Imkeranzug bei diesen Tätigkeiten.

Einsatzzeit: 21:00 bis 21:45 Uhr.

Eingesetzte Mannschaft und Gerät: 3 Mann, 1 KLFA

Fahrzeugbrand in Neuhofen

Am 30.5. wurden die Feuerwehren Kohlhof und Neuhofen um 23.24 Uhr von der Bezirkswarnstelle Ried zu einem Fahrzeugbrand in Langstraß, Gemeinde Neuhofen alarmiert. Ein über die Nacht, in einer Bushaltestelle abgestellter 50 Sitzer Bus, hatte vermutlich wegen eines elektrischem Defektes, zu brennen begonnen. Die Brandbekämpfung wurde mit dem TLF der FF Neuhofen und 2 Atemschutztrupps aufgenommen. Der Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden. Am Bus entstand jedoch erheblicher Schaden. Zur Kontrolle wurde noch die Wärmebildkamera der FF Ried angefordert.

Einsatzende: 00:35 Uhr.

Eingesetzte Mannschaft und Gerät: 12 Mann, 1 KLFA, 1 KDOF, 3 Mann mit schwerem Atemschutz

Waldbrand in Bergetsedt

Aufmerksamen Anrainern ist es zu verdanken, dass es am 25.4. zu keinen größeren Waldbrand gekommen ist. In der Ortschaft Bergetsedt wurde gegen 10 Uhr leichte Rauchentwicklung aus dem angrenzenden Wald bemerkt. Die FF Kohlhof wurde um 9.57 Uhr alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr standen ca. 5m² Waldboden in Brand, welcher rasch unter Kontrolle gebracht wurde. Anschließend wurde die Umgebung kontrolliert und großflächig befeuchtet.

Einsatzende: 12:00 Uhr.

Eingesetzte Mannschaft und Gerät: Mann, 1 KLFA

Brandeinsatz in Ponneredt

Am Sonntag, 22.04. wurden die Feuerwehren Kohlhof und Neuhofen um 00.34 Uhr von der Bezirkswarnstelle zu einem Brandeinsatz alarmiert. Nach einer Grillfeier wurden Aschenreste am Komposthaufen entsorgt. In der Nacht begann dieser zu glosen. Der Brand war rasch unter Kontrolle und um 1:00 Uhr konnte wieder eingerückt werden.

Eingesetzte Mannschaft und Gerät: 10 Mann, 1 KLFA

Ölspur auf Kobernaußer Landesstraße

Am 8.2. wurde die FF Kohlhof um 18.00 Uhr von der Bezirkswarnstelle Ried zu einer Ölspur auf der L508, in der Ortschaft Kohlhof alarmiert. Ein Deutscher LKW Lenker hat nach der Betankung seines Fahrzeuges bei der Firma Schenker in Ried, vergessen den Tankdeckel zu schließen und verlor in jeder Linkskurve Treibstoff. Erst nach ca. 5km Fahrt konnte von nachfahrenden Autofahrern gestoppt werden. Die FF Ried und die FF Kohlhof waren mit dem Binden des ausgelaufenen Dieselöls beschäftigt.

Einsatzende für die FF Kohlhof: 19.25 Uhr.

Eingesetzte Mannschaft und Gerät: 10 Mann, 1 KLFA, 1KDOF, 1sonst. Anh.

Sturm Kyrill zieht über Neuhofen

Die Sturmfront Kyrill zog in der Nacht vom Donnerstag, den 18.1, auf Freitag, den 19.1., auch über Neuhofen und hinterließ großen Schaden. Die FF Kohlhof wurde um 21:24 von der Landeswarnzentrale zum ersten Einsatz dieses Abends alarmiert. Die häufigsten Arbeiten waren umgestürzte Bäume, entlang der Kobernaußer Straße L508 sowie der Oberinnviertler Straße L503, zu entfernen. Unglücklicherweise wurde auch 1/3 des Daches eines Einfamilienhauses in Bergetsedt abgedeckt. Das Dach flog ca. 100m weit und landete ebenfalls auf der Strasse.

Eingesetzte Mannschaft und Gerät: 20 Mann, 1 KLFA, 1KDOF, 1sonst. Anh.

Verkehrsunfall

Am Heiligendreikönigstag wurde die FF Kohlhof um 16:36 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren Neuhofen und Ried zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Eine PKW Lenkerin war auf der Kobernauser Landesstraße, L508 Fahrtrichtung Ried unterwegs. Kurz nach dem neuen Verkehrsteiler verlor sie die Herrschaft über ihr Fahrzeug. Der PKW überschlug sich. Die Lenkerin sowie ihre Beifahrerin wurden vom Notarztwagen ins Krankenhaus Ried gebracht. Nachdem das Unfallfahrzeug beseitigt wurde, konnte die Straßensperre wieder aufgehoben werden.

Einsatzende 17:20 Uhr.

Eingesetzte Mannschaft und Gerät: 18 Mann, 1 KLFA, 1KDOF, 1sonst. Anh.