Einsätze 2006

Verkehrswegsicherung auf Kobernaußer Landesstraße

Zu einem Lotsendienst auf der Kobernaußer Landesstraße wurde die FF Kohlhof am Sa. 25.11. um 8.30 Uhr angefordert. Einige Bäume mussten entlang der Straße in der Ortschaft Kohlhof entfernt werden. Eine Umleitung des Verkehrs wurde eingerichtet und die Arbeiten beim Baum fällen unterstützt.

Einsatzende: 10.20 Uhr.

Eingesetzte Mannschaft und Gerät: 7 Mann, 1 KLFA, 1KDOF

Brandeinsatz in Gobrechtsham

Zu einem Brandeinsatz in Gobrechtsham, Gemeinde Neuhofen, wurden die Feuerwehren Kohlhof und Neuhofen am 10.10.06 um 14.58 Uhr von der Landeswarnzentrale alarmiert. Eine Stehlampe war aus unbekannter Ursache in Brand geraten. Der Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden und um 15.30 Uhr konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.

Eingesetzte Mannschaft und Gerät: 9 Mann, 1 KLFA

Technischer Einsatz

Beim technischen Einsatz am 25.8. wurden 2 große Birken entlang der Kobernaußer Landesstraße, in der Ortschaft Kohlhof gefällt. Für die Dauer der Straßensperre wurde von der Feuerwehr eine Umleitung eingerichtet. Der Einsatz gestaltete sich etwas schwierig da eine Birke Richtung Haus hing.

Einsatzende 20.47 Uhr.

Eingesetzte Mannschaft und Gerät: Mann, 1 KLFA, 1 KDOF, 1 sonst. Anh

Anhängerbergung in Kohlhof

Der Anhänger eines Traktors verlor auf der Kobernaußer Landesstraße, in der Ortschaft Kohlhof, am 19.7. einseitig die Zwillingsräder und kam auf der Bremstrommel zum stehen. Um 15.30 Uhr wurde die FF Kohlhof zur Bergung alarmiert. Mittels Hebewerkzeug wurde der Anhänger der mit Erdmaterial beladen war, angehoben und die Räder wieder moniert. Die Verkehrsregelung wurde ebenfalls von der Feuerwehr durchgeführt.

Einsatzende 17.30 Uhr.

Eingesetzte Mannschaft und Gerät: 8 Mann, 1 KLFA, 1 KDOF

Löschteich Doblmayr

Aufgrund der starken Regenfälle der letzten Wochen wurde die Rohrleitung zum Löschteich Doblmayr verlegt, so das sich der Teich nicht mehr füllte. Die Feuerwehr hat den Kanal am Montag, den 10.7. gereinigt. Somit ist eine ausreichende Löschwasserversorgung für den Bereich Poneredt wieder hergestellt.

Eingesetzte Mannschaft und Gerät: 4 Mann, 1 KLFA

LKW Bergung

Am Mittwoch den 14.6. wurde die FF Kohlhof um 21:44 Uhr von der Bezirkswarnstelle zu einer LKW Bergung auf der L508 alarmiert. Durch einen Fahrfehlers eines Motorradfahrers kam ein Klein- LKW von der Fahrbahn ab und stürzte über eine 5m Hohe Böschung. Vom Einsatzleiter wurde Kran Ried zur Bergung alarmiert. Die FF Kohlhof übernahm den Lotsendienst und leitete den Verkehr großräumig um.

Einsatzende war um 00:22 Uhr.

Eingesetzte Mannschaft und Gerät: 14 Mann, 1 KLFA, 1KDOF, 1sonst. Anh.

Aufräumarbeiten

Unter der schweren Last des Schnees im heurigen Winter brach das Vordach des ehemaligen Stalles am Doblmayr-Gut ein. Am Samstag, den 1.4. rückten 17 Mann der Feuerwehr Kohlhof an um die Überreste des Schneedrucks zu beseitigen. In wenigen Stunden war alles aufgeräumt und Frau Doblmayr Maria spendierte eine Jause für die Arbeitskräfte.

Eingesetzte Mannschaft und Gerät: 17 Mann, 1 KLFA, 1 KDOF, 1 Sonst. Anh.

Tag 5 der Schneeräumungen

Auch am 14.2. mussten bei zwei Objekten die Dächer vom Schnee geräumt werden.

Eingesetzte Mannschaft und Gerät: 10 Mann, 1 KLFA

Tag 4 der Schneeräumungen

Auch am Montag 13.2. musste bei drei Objekten die Dächer schneefrei gemacht werden, da in den nächsten Tagen Regen erwartet wird und sich dadurch die Dachlast erhöhen wird.

Eingesetzte Mannschaft und Gerät: 9 Mann, 1 KLFA

Einsatz im Bezirk Kirchdorf an der Krems

Besonders betroffen von den heftigen Schneefällen war das Salzkammergut und die Phyrn – Eisenwurzen Region. Am Sonntag 12.2. wurden einige Feuerwehren des Bezirk Ried in die Region entsannt. Die Feuerwehren, darunter auch die FF Kohlhof mit 7 Mann, waren in Spital am Phyrn eingesetzt um bei einem großen Türenhersteller die Flachdächer der Produktionshallen zu räumen.

Einsatzdauer von 6.00 Uhr bis 19.30 Uhr.

Eingesetzte Mannschaft und Gerät: 7 Mann, 1 KLFA

Einsätze Aufgrund extremer Witterung

Durch die heftigen Schneefälle der vergangenen Tage erreichte die Schneelast auf einigen Dächern beträchtliche Werte. Bei einigen Objekten war eine Dachräumung notwendig. Weiters wurden einige Einsätze auf der L508 geleistet. Durch die winterlichen Fahrbahnverhältnisse blieben LKW´s (meist ohne Ketten, trotz Kettenpflicht) aber auch einige PKW´s in den Schneemassen stecken.

Einsatztage 8.2. und 10.2.

PKW Bergung

Am Donnerstag, den 5.1. ist ein PKW beim "Jagermannberg" von der Straße gerutscht. Um 13:00 Uhr wurde die Feuerwehr telefonisch verständigt, die das Fahrzeug wieder auf die Straße zog.

Einsatzende 13:30 Uhr.

Eingesetzte Mannschaft und Gerät: 4 Mann, 1 KLFA

PKW Bergung

Am Mittwoch, den 4.1. ist ein PKW beim ausweichen vom Gegenverkehr in den Straßengraben gerutscht. Auf Grund der starken Schneefälle der letzten Tage war es dem Lenker nicht möglich sein Auto wieder auf die Straße zu bekommen. Um 20:45 Uhr verständigte er die Feuerwehr, die den PKW zurück auf die Straße zog.

Einsatzende 21:15 Uhr.

Eingesetzte Mannschaft und Gerät: 4 Mann, 1 KLFA