Einsätze 2005

Schwerer Verkehrsunfall in Hörzing

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen wurden am 8.12. die Feuerwehren Kohlhof, Neuhofen und Ried i.I. um 6.29 Uhr alarmiert. Die verletzte Person konnte sich selbst, vor Eintreffen der Feuerwehr, aus dem Fahrzeug befreien und wurde vom Notarzt ins Krankenhaus Ried eingeliefert. Anschließend wurde die Fahrbahn gesäubert.

Um 7.30 Uhr konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.

Eingesetzte Mannschaft und Gerät: 12 Mann, 1 KLFA, 1KDOF, 1 sonst. Anhänger

Ölspur auf L 503 bzw. L 508

Ein LKW der vermutlich nach dem Tanken den Tankdeckel nicht geschlossen hat zog am Dienstag 8.11. eine Dieselspur durch mehrere Gemeinden des Bezirks. Auch im Pflichtbereich Neuhofen war Aufgrund des Kraftstoffverlustes ein Feuerwehreinsatz notwendig. An mehreren Stellen musste Ölbinder auf die Fahrbahn aufgebracht werden.

Alarmierung um 19.26 Uhr Einsatzende 21.10 Uhr

Eingesetzte Mannschaft und Gerät: 14 Mann, 1 KLFA, 1KDOF, 1 sonst. Anhänger

Technischer Einsatz

Baum Fällarbeiten in Baumbach.

Eingesetzte Mannschaft und Gerät: Mann, 1 KLFA, 1KDOF, 1 sonst. Anhänger

Wespennest

Nach der Monatsübung am Freitag, den 27. August wurde die Feuerwehr noch zu einer Wespennestentfernung in Rödt 2 gerufen. Nach einem Lokalaugenschein wurde festgestellt, dass sich die Wespen in der Decke zwischen erstem Stock und Dachboden befanden. Mit der Motorsäge wurde die Decke aufgeschnitten und das große Wespennest mit einer Schaufel in einen Sack gesteckt. Da das ganze nicht ungefährlich war, trug ein Kammrad einen Imkeranzug bei diesen Tätigkeiten.

Einsatzzeit: 20:30 bis 22:00 Uhr.

Eingesetzte Mannschaft und Gerät: 9 Mann, 1 KLFA, 1KDOF, 1 sonst. Anhänger

Technischer Einsatz

Mit ungewöhnlichen Mitteln wurde am 23. August bei einem technischen Einsatz beim Landhotel Attila in Neuhofen gearbeitet. Die Aufgabe bestand darin, an den Nussbäumen im Gastgarten die dürren Äste abzusägen. Da die Bäume sehr hoch sind, benutzten wir einen Gabelstapler mit Korb sowie eine spezielle Motorsäge an einer langen Stange. Mit dieser Kombination war es dann auch möglich, Äste in großer Höhe abzusägen. Nachdem alle Äste abgesägt waren und der Gastgarten wieder aufgeräumt war, wurde die Mannschaft im Landhotel noch mit einer Jause belohnt! Einsatzzeit von 18:30 bis 21:45 Uhr. Der Gabelstapler wurde uns übrigens von der Firma Dhollandia zur Verfügung gestellt.

Eingesetzte Mannschaft und Gerät: 8 Mann, 1 KLFA


Brandeinsatz in Gobrechtsham

Am Abend des 30. Juli gingen im Raum Ried heftige Unwetter nieder. Durch Blitzschlag wurde in der Ortschaft Gobrechtsham ein Isolator einer Stromleitung in Brand gesetzt. Um 20.44 Uhr wurde die Alarmstufe 1 des Pflichtbereichs Neuhofen ausgelöst. Beim Eintreffen am Einsatzort war eine Flamme am Isolator erkennbar die aber nach weniger Zeit von selbst erlösch. Von der Feuerwehr wurde das zuständige Energieversorgungsunternehmen verständigt. Löscharbeiten für die Feuerwehr waren keine erforderlich.

Um 21.35 Uhr konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.

Eingesetzte Mannschaft und Gerät: 13 Mann, 1 KLFA, 1KDOF

Verkehrsunfall

Am Samstag, den 11.06. um 20:48 Uhr, wurde die FF Kohlhof zu einem Verkehrsunfall auf der L508 gerufen. Der vermutlich alkoholisierte Lenker war zu schnell unterwegs und ist mit seinem PKW in Fahrtrichtung Ried in einer Rechtskurve über eine Böschung in einen Jungwald gefahren. Nachdem die Polizei die Unfallstelle untersucht hatte konnte die Feuerwehr das Fahrzeug bergen und die Straßensperre wieder aufheben.

Eine Stunde nach Alarmierung konnte wieder ins Zeughaus eingerückt werden.

Eingesetzte Mannschaft und Gerät: Mann, 1 KLFA, 1 KDOF, 1 Sonst. Anhänger

Lotsendienst

Am 19.03. wurde von der FF Kohlhof die L508 zwischen 14:00 und 15:00 Uhr gesperrt da entlang der Straße Bäume gefällt wurden.

Eingesetzte Mannschaft und Gerät: 5 Mann, 1 KLFA, 1 KDOF

PKW Bergung

Alarmiert wurde die FF Kohlhof am 13.03. um 02:30 Uhr . Ein PKW war am Güterweg Bergetsedt durch starke Schneeverwehungen stecken geblieben. Die Feuerwehr entfernte das Fahrzeug um die Straße für den Räumdienst freizumachen. Ein weiterer PKW steckte am Güterweg Pattighamried. Auch dieser PKW wurde von der Feuerwehr entfernt.

Einsatzende war um 04:00 Uhr.

Eingesetzte Mannschaft und Gerät: 9 Mann, 1 KLFA

PKW Bergung

Über Telefon verständigt wurde die FF Kohlhof am 16.02. um 19 Uhr. Ein PKW war am Güterweg Hauping bei winterlichen Straßenverhältnissen von der Fahrbahn abgekommen. Vier Kameraden welche sich gerade im Feuerwehrhaus für die Atemschutzleistungsprüfung vorbereiteten, konnten sofort zum Einsatzort abrücken.

Einsatzende um 19:30 Uhr.

Eingesetzte Mannschaft und Gerät: 4 Mann, 1 KLFA

Verkehrsumleitung und LKW Bergung

Starker Schneefall führte am Mittwoch, 2.2.05 zu schlechten Straßenverhältnissen. Die FF Kohlhof wurde um 16.24 Uhr von der Bezirkswarnstelle Ried zum Einsatzort L 508 „Brennerberg“ alarmiert, da schon zahlreiche LKW hängen geblieben waren. Von der Feuerwehr wurde eine Umleitung eingerichtet, um den LKW Fahrern ein sicheres anlegen der Schneeketten zu ermöglichen. (Anmerkung: Auf den genannten Straßenabschnitt besteht Schneekettenpflicht. Dem Verkehrsschild messen aber manche LKW Fahrer scheinbar keine Bedeutung zu.) Während der Umleitung des Verkehrs, wurde die FF Kohlhof von der BZWST über einen eingeknickten LKW, ebenfalls auf der L508 in Hörzing informiert. Zur Bergung des Sattelschleppers rückten die Kameraden der FF Ried mit dem Kranfahrzeug an.

Um 18.45 Uhr konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.

Eingesetzte Mannschaft und Gerät: Mann, 1 KLFA

Trafobrand in Baumbach

Am Sonntag, 23.1. erfolgte über die Bezirkswarnstelle Ried um 21.03 Uhr die Alarmierung der Feuerwehren Kohlhof und Neuhofen zu einem Trafobrand in der Ortschaft Baumbach. Der Brand wurde rasch unter Kontrolle gebracht und um 21.35 Uhr konnte man wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Eingesetzte Mannschaft und Gerät: 13 Mann, 1 KLFA, 1 KDOF