Einsätze 2003

Verkehrsunfall

Am Samstag, den 12.12. wurde die FF Kohlhof um 04:24 von der Landeswarnzentrale zu einem Verkehrsunfall auf der Landesstraße L508 Km 28,4 im Bereich Kohlhof alarmiert. Eine junge Lohnsburgerin kam mit ihrem VW Polo auf der eisglatten Fahrbahn ins Schleudern und konnte das Auto nicht mehr unter Kontrolle bringen. Daraufhin kam sie von der Straße ab und überschlug sich. Zum Glück blieb sie dabei, bis auf einen Schock, unverletzt und konnte sich sogar selbst aus dem Fahrzeug befreien. Am Unfallfahrzeug entstand jedoch erheblicher Sachschaden. Die

Einsatzbereitschaft wurde um 05:05 wieder hergestellt.

Eingesetzte Mannschaft und Gerät: 12 Mann, 1 KLFA, 1KDOF

Verkehrsunfall

Starker Nebel verursachte am Dienstag, den 25. November, gegen 19:10 Uhr auf der L508 Km 28,4 im Bereich Kohlhof einen Verkehrsunfall. Vermutlich kam der Lenker eines Pkws von Lohnsburg Richtung Ried fahrend durch eine Sichtweite von weniger als 50m bei einer Kuppel zu weit links und krachte dabei frontal mit einem entgegenkommenden Pkw zusammen. Die verletzten Insassen wurden vom Notarzt versorgt und ins Krankenhaus Ried abtransportiert. Da sich die Zeugstätte der FF Kohlhof nur 100m vom Unfallort entfernt befindet wurde die Feuerwehr um 19:15 mittels Handauslösung alarmiert. Die FF Kohlhof entfernte die Unfallfahrzeuge und reinigte die Straße.

Die Einsatzbereitschaft wurde um 20:15 wieder hergestellt.

Eingesetzte Mannschaft und Gerät: 12 Mann, 1 KLFA, 1KDOF

Verkehrsunfall

Am Freitag, den 12. September, ereignete sich gegen 18:30 Uhr auf der L508 im Bereich Kohlhof ein Verkehrsunfall. Eine 20 jährige fuhr von Lohnsburg Richtung Ried als sie in einer Rechtskurve die herschafft über ihren roten Peugeot 106 verlor. Sie fuhr eine Böschung hinauf und überschlug sich. Bis auf einen Schock blieb die Fahrerin jedoch unverletzt. Die FF Kohlhof wurde um 18:35 Uhr von der Bezirkswarnstelle Ried alarmiert. Von der FF Kohlhof wurde eine Umleitung aufgebaut, ausgelaufenes Öl gebunden und das verunglückte Fahrzeug geborgen.

Einsatzbereitschaft wurde um 19:40 Uhr wieder hergestellt.

Eingesetzte Mannschaft und Gerät: 12 Mann, 1 KLFA, 1KDOF

Verkehrsunfall

Am Samstag, den 9. August, wurde die FF Kohlhof um 16:12 Uhr von der Bezirkswarnstelle Ried zu einem Verkehrsunfall auf der Koberaußer Landesstraße L508 alarmiert. Eine erst 17 jährige wollte in einer unübersichtlichen Linkskurve überholen und stieß dabei mit dem Gegenverkehr zusammen. Zwei nachfolgende Pkw wurden von herumliegenden Teilen beschädigt. Zum Glück wurde niemand verletzt aber es entstand erheblicher Sachschaden an den vier Fahrzeugen. Von der FF Kohlhof wurde eine Umleitung aufgebaut, ausgelaufenes Öl gebunden und die Straße von den Unfallfahrzeugen freigemacht.

Einsatzende war um 17:37 Uhr.

Eingesetzte Mannschaft und Gerät: 13 Mann, 1 KLFA, 1KDOF

Löschteich Sanierung

Da der Zaun um den Löschteich "Doblmayr" in sehr schlechtem Zustand war, wurde er am Samstag den 7.6. repariert. Zudem wurde auch noch der Zugang zu 2 weiteren Saugstellen verbessert. Insgesamt sind von der Mannschaft 36 Einsatzstunden geleistet worden.

Eingesetzte Mannschaft und Gerät: 9 Mann, 1 KLFA

Verkehrsunfall

Am Montag, den 2. Juni, ereignete sich auf der L503 Nähe Jagerwirth ein Verkehrsunfall. Die FF Kohlhof wurde um 19.37 von der Bezirkswarnstelle Ried alarmiert. Als die Feuerwehr am Unfallort eintraf wurde sofort ein Lotsendienst eingerichtet. Zur Bergung des umgestürzten LKWs wurde KRAN Ried angefordert. Anschließend wurde das ausgelaufene Öl gebunden.

Einsatzende war um 22.00 Uhr.

Eingesetzte Mannschaft und Gerät:
FF Kohlhof: 13 Mann, 1 KLFA, 1 KDOF
FF Ried: 8 Mann, 1 KDOF, 1 RLF 2000, 1 LAST, 1 KF

Starker Platzregen

Am Samstag, den 31.Mai, sorgte starker Platzregen im Bezirk Ried für überschwemmte Keller. Die FF Kohlhof wurde um 18.28 von der Bezirkswarnstelle alarmiert. Der Feuerwehr Kohlhof wurden mehrere Einsätze im Gemeindegebiet von Neuhofen und Ried zugeteilt. Da der Regen zum Glück nur von kurzer Dauer war beschränkten sich die Einsätze auf kleinere Pumparbeiten und Aufräumarbeiten. Auch das Schadensausmaß blieb eher gering.

Eingesetzte Mannschaft und Gerät: 23 Mann, 1 KLFA, 1 KDOF

Temperaturmessung von Hackgut

Mit der Heumesssonde wurde am Samstag, 05.04. die Temperatur in einem Hackschnitzelhaufen gemessen. Ein Landwirt hatte die Feuerwehr verständingt, da aus dem Haufen eine starke Verdunstung bemerkbar war. Eine überdurchschnittlich erhöhte Temperatur konnte jedoch nicht festgestellt werden.

Einsatzdauer 1,5 Stunden.

Eingesetzte Mannschaft und Gerät: 3 Mann, 1 KLFA, Heumessonde

Verkehrsunfall in Kohlhof

Am Samstag, 8.2. wurde die FF Kohlhof von der Bezirkswarnstelle Ried, um 14.02 Uhr zu einem Verkehrsunfall, auf der Koberaußer Landesstraße L508, alarmiert. Bei tief winterlichen Straßenverhältnissen stießen 2 PKWs in der Ortschaft Rödt frontal zusammen. Drei verletzte Personen wurden vom Notarzt versorgt und ins Krankenhaus Ried eingeliefert. Von der FF Kohlhof wurde ausgelaufenes Öl gebunden und die Straße von den Unfallfahrzeugen, an denen Totalschaden entstand, freigemacht. Zur Unfallstelle wurden ebenfalls die Feuerwehren Ried i.I. und Mehrnbach mit hydraulischen Rettungsgeräten gerufen, da von einem Anrufer fälschlicherweise eingeklemmte Personen gemeldet wurden.
Um 15.30 konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.

Eingesetze Mannschaft und Gerät: 13 Mann, 1 KLFA, 1 KDOF

Löschteiche geräumt

4 Löschteiche wurden am Freitag, 10.Jänner mit einem Bagger der Firma Gruber von angeschwemmtem Erdreich gesäubert. Die Kosten für die Baggerarbeiten werden von der Gemeinde Neuhofen i. I. bezahlt. Das Auspumpen der Teiche und weitere verschiedene Arbeiten wurden von der Feuerwehr durchgeführt. Insgesamt sind von der Mannschaft 85 Einsatzstunden geleistet worden.

Eingesetzte Mannschaft und Gerät: 8 Mann, 1 KLFA