Einsätze 2001

Pumparbeiten im Ortsgebiet Grillnau

Starker Regen und Schneeschmelze führten am Abend des 29.12. dazu, dass im Ortsgebiet Grillnau, in den Keller eines Einfamilienhauses Wasser eindrang.
Die FF Kohlhof wurde um 19.05 Uhr mit Pager alarmiert. Das Wasser im Keller wurde mit einer Tauchpumpe abgepumpt, jedoch kam immer wieder Schmutzwasser aus dem Gully nach. Bei genauerer Inspektion wurde festgestellt, dass von einer Kanalbaufirma, ein im Bau befindlicher Kanalabfluss unzureichend abgedichtet wurde. Die einströmenden Wassermassen führten zu einer Überlastung des Kanals.
Mit der TS wurde vorrübergehend Wasser aus einem Kanalschacht abgepumpt und in die Oberach geleitet. Der Kanalabfluss wurde von einem Gemeindebediensteten abgedichtet.
Um 22.00 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Eingesetzte Mannschaft und Gerät: 11 Mann, 1 KLF-A, 1 KDOF, 2 Tauchpumpen

PKW Bergung im Ortsgebiet Grillnau

Auf der schneeglatten Fahrbahn kam am 23.12. ein Rieder mit seinem PKW ins Rutschen und fuhr in einen Straßengraben. Der unverletzte Lenker konnte sein Kraftfahrzeug mit eigenen Mitteln nicht mehr auf die Straße bringen.
Die um 16.25 Uhr alarmierte FF Kohlhof führte die Bergung durch.

Einsatzende war um 17.15 Uhr.

Eingesetzte Mannschaft und Gerät: 3 Mann, 1KLF-A

Lotsendienst bei Reitveranstaltung

Die FF Kohlhof führte am Samstag 29.9. und Sonntag 30.9. einen Lotsendienst in der Ortschaft Baumgarten durch. Grund war das 1. Neuhofener Dressurturnier, welches von der Firma Schmidt-Pferdeausbildung veranstaltet wurde. Eine großräumige Umleitung wurde eingerichtet. Gesamt waren 1 KDOF und 24 Verkehrslotsen 192 Stunden im Schichtbetrieb im Einsatz.

Ast auf Stromleitung

Ein morscher Ast brach am 15.9. um 16.40 Uhr von einem mächtigen Baum in der Ortschaft Baumgarten ab und blieb an einer Stromleitung hängen. Der Besitzer ersuchte die FF Kohlhof die Bergung durchzuführen. Am Einsatzort wurde festgestellt, dass der ganze Baumstamm morsch war und in Absprache mit dem Besitzer entschloss man sich den Baum gänzlich zu entfernen. Vom zuständigen E-Werk wurde kurzzeitig der Strom abgeschaltet.

Einsatzende war um 18.00 Uhr

Eingesetzte Mannschaft und Gerät: 7 Mann, 1 KLF-A

Alarmstufe 3 bei Großbrand in Mineralölfirma "Eurol"

Am 21. August um 11.55 Uhr wurde die FF Kohlhof mit Sirene und Pager von der Landeswarnzentrale zum Brand bei der Firma Eurol alarmiert. Von der Einsatzleitung der FF Ried wurde der Befehl erteilt, eine Zubringleitung von der Breitsach zu den Tanklöschfahrzeugen aufzubauen. Weiters wurde ein Atemschutztrupp abgestellt der durch die schwierigen Einsatzbedingungen besonders gefordert war.
Um 16.30 Uhr konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.

Eingesetzte Mannschaft und Gerät: 15 Mann, 1 KLF-A, 1 KDOF