Leistungsprüfung Branddienst

Am 10.11.2018 fand bei der FF Kohlhof die Abnahme zur Leistungsprüfung Branddienst statt.

In zwei Gruppen traten 12 Kameraden an und bestanden erfolgreich die Prüfung in der Stufe Bronze.

Die Feuerwehr gratuliert allen Teilnehmern und dankt den Bewertern für die Abnahme.

Geburtstag

Am 25.10.2018 feierte unsere Feuerwehrmitglied Johann Hauer seinen 90. Geburtstag.

Hans ist seit 72 Jahren Mitglied der Feuerwehr und mittlerweile seit 25 Jahren im Reservestand. Die Feuerwehr gratuliert recht Herzlich und wünscht auch weiterhin alles Gute.

Funklehrgang

Am 20.10. fand die dreitägige Ausbildung rund um den Funklehrgang seinen Abschluss.

Der 33. Funklehrgang wurde auch dieses Mal wieder im Zeughaus der FF Senftenbach abgehalten.

Wir gratulieren unserem Kameraden Lindlbauer Michael zur erfolgreichen Teilnahme.

Erste Hilfe Kurs

Am 10.10. und 17.10. wurde eine achtstündige Auffrischung des 16-stündignen Erste-Hilfe-Kurses bei uns im Schulungsraum durchgeführt. Die 20 Teilnehmer, allesamt Feuerwehrmitglieder,  frischten dabei ihr Wissen um die Maßnahmen zur Erstversorgung wieder auf.

Hochzeit

Am 08.09.2018 fand in Lohnsburg die Trauung unseres Feuerwehr-Kameraden Gruber Michael mit seiner Susanne statt. Wir gratulieren beiden recht herzlich und wünschen ihnen alles Gute für die gemeinsame Zukunft!

Nachwuchs

Wir gratulieren unserem Kameraden Wolfgang Danner herzlich zur Geburt seines Sohnes, dem kleinen Ferdinand, welcher am 02.08.2018 das Licht der Welt erblickte.

Schulschlussfest

Am 29.06.2018 fand beim Jodlbauer in Hauping des Schulfschlussfest der Volksschule Neuhofen. Zur Unterhaltung der Kinder gab es eine Spielepass, beim dem bei unterschiedlichen Stationen Punkte gesammelt werden konnten. Wir durften mit unserem Löschfahrzeug eine Station stellen. Dabei versuchten die Kinder mittels unserer Löscheinrichtung gezielt Fässer umzuspritzen. Der kurzweilige Nachmittag hat den Kindern und auch unseren Kameraden sichtlich Spaß gemacht.

Danke für die Einladung!

Übung

Am 27.04.2018 hielten wir eine Übung, bei dem ein Fahrzeugbrand bekämpft werden musste, ab.

Dabei wurde als erstes eine Löschleitung vom Bach gelegt um als Sicherungsmaßnahme zu dienen.

Danach wurde das Fahrzeug in Brand gesetzt. Das LF startete daraufhin einsatzmäßig vom Zeughaus.

Am "Einsatzort" angekommen musste der Atemschutz einsatzbereit sein um mit der Hochdrucklöscheinrichtung unter Einsatz von Schaum den Brand zu bekämpfen.

Geburtstag

Wir gratulieren unserem Kameraden Martin Ornetsmüller recht herzlich zu seinem 30. Geburtstag!

Geburtstag

Wir gratulieren unserem Kameraden Matthias Senzenberger recht herzlich zu seinem 30. Geburtstag!

Übung

Am 12.04.2018 wurde gemeinsam mit den Feuerwehren Neuhofen, Pattigham, Engersdorf und Ried eine Übung in Holzleiten durchgeführt. Dabei wurde der Brand eines landwirtschaftlichen Objektes simuliert. Erschwerend kam hinzu, dass ein Gebäude mit Wohnungen ausgbaut wurde.

Dabei galt es vermisste Personen zu retten und den Brand zu bekämpfen.

Ein weiterer Schwerpunkt der Übung war das Legen einer ca. 1km langen Zubringerleitung.

Jahreshauptversammlung

Am Samstag, den 03.03.2018, hielt die FF Kohlhof ihre Jahresvollversammlung ab.

Die Kommandomitglieder und Gruppenkommandanten berichteten über die zalreichen Aktivitäten des abgelaufenen Jahres. Ein Brandeinsatz und 23 technische Einsätze mussten bewältigt werden. Insgesamt leisteten die Kameraden 4500 Stunden ehrenamtliche Arbeit.

 

Folgende Kammeraden wurden befördert:

  • FM Johannes Gerhartinger
  • OFM Johannes Gaisbauer
  • LM Stefan Hattinger
  • OBM Christian Vielsecker

Für ihre langjährige aktive Tätigkeit im Feuerwehrwesen wurden ausgezeichnet:

 

Feuerwehrdienstmedaille 40 Jahre

  • Johann Haitzinger
  • Max Murauer Jun.
  • Karl Landlinger

Feuerwehrdienstmedaille 50 Jahre

  • Johann Größlbauer

Ehrenurkunde 70 Jahre

  • Michael Binder
  • Max Murauer Sen.

Bezirks-Feuerwehrverdienstmedaille Stufe 1 Gold

  • Franz Lindlbauer Sen.

Nach den Grußworten des Bezirks-Feuerwehrkommandanten OBR Fritz Prenninger und Bürgermeister Johann Augustin erfolgte die anstehende Neuwahl des Kommandos.

  • Kommandant         HBI Stefan Maier
  • Kommandant-Stv. OBI Martin Hütter
  • Kassier                    AW Lukas Burgstaller
  • Schriftführer          AW Stefan Murauer

Der neu gewählte Kommandant Stefan Maier bedankte sich bei den Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen und bestellte folgende Funktionsträger:

  • Zeugwart                                                    AW Andreas Baier
  • Atemschutzwart                                       HBM Stefan Murauer
  • Lotsen und Nachrichtenkommandant HBM Franz Lindlbauer Jun.
  • Gruppenkommandant                            HBM Franz Lindlbauer Jun.

Als Anerkennung für ihre verdienstvolle Tätigkeit zeichnete der neue Kommandant Maier Stefan die ausgeschiedenen Kommandomitglieder Kommandant HBI Karl Landlinger, Kassier AW Lukas Hütter und Schriftführer AW Johann Größlbauer mit dem Ehrendienstgrad aus.