Atemschutz-Leistungstest

Am 26.12.2015 absolvierten unsere ersten Atemschutzträger den neuen Pflicht-Atemschutz-Leistungstest.

Ab 2016 ist dieser Test verpflichtend von allen Atemschutzträgern in Oberöstereich durchzuführen, wobei dieser in der eigenen Feuerwehr abgehalten wird.  Bei diesem Test müssen innerhalb einer vorgegeben Zeit 5 Stationen absolviert werden - Details dazu im Video!

 


Glühweinstand

Bayrischer Wissenstest

Am Freitag, den 6. November, wurde der bayrische Wissenstest bei der FF Aurolzmünster abgehalten.

Dabei traten unsere drei Mädels Julia, Hannah und Sandra erfolgreich in der Stufe 1 (Bronze) an.

Abholung des neuen LFA

Am 31.10.2015 war es endlich so weit, wir konnten unser neues LFA beim Hersteller Seiwald in Salzburg abholen.

Dabei wurden uns die ganzen Funktionen von der Hochdrucklöscheinrichtung über den Lichtmast bis hin zur Schlauchhaspel vorgeführt.

Nach ausführlicher Inspektion des Fahrzeuges fand schließlich die Schlüsselübergabe statt.

Deutschland-Pokal

Dieses Jahr nahm unsere Bewerbsgruppe an zwei Leistungsbewerben in Deutschland teil.

Dieses Bewerbe sind Teil einer Serie von sechs Bundes-Bewerben welche über das ganze Bundesgebiet verteilt stattfinden. Wir nahmen am ersten Bewerb am 16.05.2015 in Amberg in der Oberpfalz und dann am Finale am 19.09.2015 in Hasselroth bei Frankfunrt teil. Im Finale erreichten wir den 4. Platz von 10 Gästegruppen aus Österreich und Südtirol. Für die erfolgreiche Teilnahme an den Bewerben erhielten wir das Bundesabzeichen, das oberpfälzische Abzeichen und das hessische Abzeichen in Bronze und Silber.

Stadelevent

Auch heuer wieder fand unser alljährliches Stadelevent statt. Dabei wurden die Gäste von der Band Jabberwalky und vom DJ Woda musikalisch unterhalten. Dank des schönen Wetters war auch der Früschoppen am nächsten Tag ein voller Erfolg.

Ein Highlight des Frühschoppens war das Oldtimer-Treffen, welches heuer zum zweiten mal statt fand und wieder viele Nostalgie-Begeisterte anlockte.

Atemschutzübung

Am Montag, den 11.05., bestritten wir gemeinsam mit der FF Neuhofen eine Atemschutzübung in Gobrechtsham.

Dabei wurde in einem Abbruchhaus Feuer gelegt, welches abwechselnd von mehreren Trupps bekämpft wurde.

Im Gebäude herrschten Umgebungstemperaturen von mehreren hundert Grad und die Sicht war stark eingeschränkt.

Geschützt durch unsere Einsatzkleidung und den schweren Atemschutz übten wir den Umgang mit dem Hohlstrahlrohr und der Wärmebildkamera.


Leistungsabzeichen

Wir gratulieren unserem Kameraden Burgstaller Lukas zu seinem erfolgreich absolvierten Funk-Leistungsabzeichen in Bronze.

Monatsübung

Die Monatsübung im April hielten wir gemeinsam mit der FF Neuhofen ab.

Dabei wurde ein Brand des landwirtschaftlichen Gebäudes von Karl Landlinger durchgespielt.

Es galt Gasflaschen zu bergen und vermisste Kinder zu retten.

Nach erfolgreich abgeschlossener Übung ließen wir den Abend gemeinsam im Zeughaus ausklingen.


Wissentest

Am 21.03.2015 nahmen die drei Mädels der Jugendgruppe am Österreichischen Wissentest teil und erhielten alle das Abzeichen in Bronze.

Wir gratulieren herzlich Julia, Hannah und Sandra zu deren Erfolg.

Jahreshauptversammlung

Am 07.03.2015 fand die Jahreshauptversammlung für das abgeschlossene Jahr 2014 statt.

Dies waren die Punkte der Tagesordnung:

  1. Totengedenken
  2. Bericht des Kassiers
  3. Bericht des Zeugwartes
  4. Bericht des Lotsen- und Nachrichtenkommandanten
  5. Bericht des Gruppenkommandanten
  6. Bericht des Atemschutzwartes
  7. Bericht des Ausbildungsverantwortlichen
  8. Bericht des Schriftführers
  9. Bericht des Kommandanten
  10. Beförderungen, Ehrungen, Ernennung
  11. Ansprache von HAW Paulusberger Norbert
  12. Ansprache des Bürgermeisters

Wir bedanken uns bei allen Gästen für ihr Interesse und Kommen.

Jahresausklang

Am 05.01.2015 fand unser traditioneller Jahresausklang im Gasthaus Sternbauer statt. Dazu waren alle Feuerwehrmitglieder samt Partner herzlich eingeladen. Zum Speisen gab es einen köstlichen Truthahn vom "Ponstingl" und Knödel. Zum Glück war auch für die Getränke gesorgt - der Bürgermeister Augustin und der Wirt Guggi spendeten jeweils ein Fass Bier.