Glühweinstand

Wir bedanken uns herzlich bei allen unseren Besuchern, welche am Samstag, den 06.12., so zahlreich erschienen sind und bei uns ein paar tolle Stunden verbracht haben.

Nachwuchs

Wir gratulieren unserem Feuerwehrmitglied Martin Dornstauder herzlich zu seinem Sohn, dem kleinen Jakob, welcher am 04.12.2014 das Licht der Welt erblickte.

Ausbildung

Am 13.11.2014 fand eine Gemeinschaftsübung mit der FF Neuhofen statt. 13 Mann der FF Kohlhof nahmen bei einer Technischen Übung teil, wobei ein Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen angenommen wurde. Geübt wurde der der richtige Umgang mit der Bergeschere und dem Spreitzer, sowie Rettung der verletzten Personen. Die Übung wurde von der FF Neuhofen perfekt vorbereitet und durchgeführt - Wir bedanken uns bei den Kammeraden.


HFM Hütter Martin belegte den Technischen Lehrgang und den Lotsen- und Nachrichtendienstlehrgang und FM Burgstaller Lukas absolvierte die Ausbildung zum Feuerwehrersthelfer.

THL Leistungsabzeichen

Am 4.10.2014 absolvierten zusammen mit Kameraden  der FF Neuhofen, Hauptbrandmeister Franz Lindlbauer und Feuerwehrmann Lukas Burgstaller, als erste von unserer Feuerwehr, das Leistungsabzeichen in Bronze. Das Kommando bedankt sich bei den zwei Kameraden für die Ausbildung und die geopferte Zeit um diese Leistungsabzeichen zu bestehen.

In diesem Zusammenhang möchten wir uns für die die gemeinsame und vorbildhafte Ausbildung bei der FF Neuhofen bedanken.  

Stadelevent und Frühschoppen

Ein paar Impressionen zum Stadelevent am Abend und dem Frühschoppen samt Oldtimertreff am nächsten Tag...


Abschnittsbewerb in Neuhofen

Am 14.06. fand der Abschnittsbewerb des Abschnitts Ried-Süd in Neuhofen statt.

Dabei belegte unsere Bewerbsgruppe sowohl in Bronze als auch Silber den 1. Platz in der Abschnittswertung.

Nachwuchs

Die FF Kohlhof gratuliert ihrem Kameraden Lengauer Christoph zu seinem Nachwuchs, dem kleinen Manuel.

Nachwuchs

Die FF Kohlhof gratuliert ihrem Kameraden Maier Stefan und seiner Frau Karin zu deren Nachwuchs, der kleinen Lisa Marie, welche am 15.04. das Licht der Welt erblickte.

Weinverkostung

Am Freitag den 11. April fand im Zeughaus eine Weinverkostung, die von den Feuerwehr Kameraden Martin Ornetsmüller und Christian Größlbauer bestens organisiert wurde, statt.

Die über zwanzig Teilnehmer verkosteten zehn Sorten Weiß und Rot-Weine von  verschiedenen Winzern der Steiermark, Burgenland und Niederösterreich.

Präsentiert wurden die Weine vom Sommelier Martin Heigl von der Fa. Gottardi aus Innsbruck , der den Teilnehmern auch sehr interessante  Einblicke über die Regionen wo der Wein wächst, gab und wie die Verarbeitung des Weines von Statten geht.

Anschließend haben sich die Kameraden noch einigen Vorrat für zu Hause bestellt.

Ich möchte mich noch bei Herrn Martin Heigl für die tolle Präsentation bedanken!

Der Kommandant

Jahreshauptversammlung am 1. März 2014

Das Kommando und die Gruppenkommandanten gaben in ihren Berichten Rechenschaft über das Feuerwehrjahr 2013.

Die Feuerwehr musste zu drei Brandeinsätzen und sechs technischen Einsätzen ausrücken, wobei 172 Einsatzstunden geleistet wurden.

Weiters wurden für Ausbildung, Dienstbesprechungen, Kursteilnahmen, Teilnahme an Leistungsbewerben und Prüfungen, Bewerbs-vorbereitung, Wartungsarbeiten, Ausrückungen, Vorbereitungen für die Eröffnungsfeier und das Stadlevent von den Kameraden 4.122

Stunden an freiwilliger Arbeit aufgebracht.

Ein zentrales Thema im Bericht des Kommandanten und in den Ansprachen des Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR Jürgen Bauchinger und des Bürgermeisters Johann Augustin war die Beschaffung eines neuen Löschfahrzeuges. Da der technische Zustand des alten Klein-löschfahrzeuges schon sehr schlecht ist, werden von allen Seiten Bemühungen unternommen, das neue Löschfahrzeug doch noch für das Jahr 2015 zugesichert zu bekommen.

 

Beförderungen:

Gaisbauer Johannes zum Feuerwehrmann

Gruber Michael zum Hauptfeuerwehrmann

Haitzinger Johann zum Brandmeister

Höckner Raimund zum Oberlöschmeister

Murauer Max zum Hauptlöschmeister

 

Ehrungen:

Feuerwehrdienstmedaille für 25-jährige Mitgliedschaft :   Höckner Raimund

Feuerwehrdienstmedaille für 40-jährige Mitgliedschaft :   Burgstaller Karl, Höfurthner Herbert, Murauer Karl

Feuerwehrdienstmedaille für 50-jährige Mitgliedschaft :   Reich Rudolf

 

Auszeichnungen:

Bezirksverdienstmedaille Stufe III Bronze :     Eberhartl Erwin, Etzlinger Johann, Lindlbauer Franz

Bezirksverdienstmedaille Stufe I Gold :           Burgstaller Karl, Vielsecker Christian

Ehrenmedaille des Bezirkes Klasse I Gold : Höfurthner Herbert

 

 

Ball der Oberösterreicher in Wien

Die FF Kohlhof und FF Neuhofen waren beim Ball der OÖ im Austria Center in Wien mit drei Mann für die Einweisung der mehr als 40 Autobusse aus dem Bezirk Ried zuständig, damit wieder eine organisierte Heimreise der der Ballbesucher möglich war. Ein zweiter Dienst war noch die Karten Kontrolle beim Eingang zum Ball. Insgesamt waren beim Ball vierzig Feuerwehr Kammeraden des  Bezirkes Ried für diverse Aufgaben eingeteilt.