Aktuelles 2009

Friedenslichtaktion

Wie auch in den letzten Jahren führen die Jugendgruppen der FF Kohlhof und FF Neuhofen auch heuer wieder eine Friedenslichtaktion durch. Am Heiligen Abend wird in der Zeit von 8 bis 12 Uhr das Friedenslicht im Gemeindegebiet von Neuhofen ausgetragen. Spenden kommen der Nachwuchsarbeit der Feuerwehren zugute.

Tipps zur Weihnachtszeit

Weihnachtsbäume

  • Den Baum erst kurz vor dem Fest aus dem Freien holen, ein zu schnelles Austrocknen wird dadurch verhindert! Kippfest aufstellen und Freiräume für Fluchtwege lassen!
  • Kerzen nicht ohne Aufsicht brennen lassen, immer einen Eimer mit Wasser in die Nähe des Baumes stellen! Dies ist keine übertriebene Vorsichtsmaßnahme!
  • Immer darauf achten, dass die Kerzen senkrecht am Baum stecken und genügend Abstand zu brennbaren Gegenständen vorhanden ist! Gleiches gilt bei der Verwendung von Spritzkerzen!

Silvester -& Faschingsfeiern

Der Jahreswechsel wird wieder ausgiebigst gefeiert werden, deshalb ist speziell zu beachten:
Lampions, Girlanden, Konfetti & Feuerwerkskörper stellen eine nicht ungefährliche Brandquelle dar!

Wenn trotzdem etwas passiert: Feuerwehrnotruf 122

  • Zuallererst die Feuerwehr über Notruf verständigen! Nicht erst dann, wenn eigene Löschversuche bereits gescheitert sind!
  • Nicht vergessen anzugeben, WER anruft, WAS und WO es brennt!
  • Gefährdete Personen aus dem Gefahrenbereich bringen! Wenn eigene Löschversuche scheitern, Fenster und Türen schließen, Gefahrenbereich verlassen!
  • Eintreffende Feuerwehr auf Gefahren und gefährdete Menschen oder Tiere hinweisen!

Funklehrgang

Den Funklehrgang absolvierte LM Andreas Baier am 20., 21. und 28.11. mit sehr gutem Erfolg.

Bayrischer Wissenstest

Drei Mitglieder der Jugendgruppe absolvierten am 6.November die Prüfung für das bayrische Wissenstestabzeichen. Lukas Burgstaller und Michael Senzenberger in der Stufe Silber und Patrick Schratzberger in der Stufe Bronze.

Truppführerlehrgang

Den Truppführerlehrgang absolvierten erstmals zwei Damen unserer Feuerwehr am 23. und 24. Oktober in der Kaserne Ried. Klara Senzenberger und Maria Doblinger konnten die gestellten Aufgaben meistern und konnten den Lehrgang erfolgreich abschließen.

Ehrung

Wir, die Feuerwehr Kohlhof, gratulieren unserem Kameraden Christian Rendl recht herzlich, denn er ist vor kurzem gemeinsam mit einem Studienkollegen bei der Multimedia & e-Business Staatspreis-Verleihung mit dem Innovationspreis ausgezeichnet worden. Bei ihrem Projekt geht es um einen Couchtisch über den man durch bloße Fingerberührung der Tischoberfläche, ganz ohne Maus oder Tastatur, verschiedene Geräte im Wohnzimmer, beispielsweise DVD-Player, HiFi-Anlage, Spielkonsole sowie die gesamte Zimmerbeleuchtung, steuern kann. Weiterhin viel Erfolg!

Grundausbildung

Auch heuer wird bei der FF Kohlhof wieder ein Grundlehrgang für neue Feuerwehrkammeraden durchgeführt. Besonders freut es uns, dass die beiden Ausbildungsplätze diesmal von 2 Feuerwehrfrauen in Anspruch genommen werden. Zur Zeit werden die Beiden in Theorieeinheiten sowie praktischen Übungen für den Truppführer-Lehrgang Ende Oktober vorbereitet.

Festabrechnung

Zur diesjährigen Festabrechnung wurden alle die zum Gelingen des Kohlhofer Stadlevent 09 beigetragen haben eingeladen und mit einem kalten Buffet der Fam. Bauchinger belohnt. Nach der Präsentation aller Informationen zum Fest konnten alle bei Kaffee und Kuchen noch ein paar gemütliche Stunden im "alten" Zeughaus verbringen.

Bewerbsgruppenabschluss

Nachdem wir in diesem Jahr an keinem Nassbewerb teilgenommen haben, unternahm unsere Gruppe zum Saisonabschluss einen Ausflug zu den Traunfällen wo wir uns ins kühle Nass begaben und beim Scuben (Flussschnorcheln) die Fischvielfalt und das klare Wasser der Traun kennen lernten.

Festabrechnung

Die Festabrechnung zum Kohlhofer Stadlevent 09 findet heuer am 19. September um 19:30 Uhr im Zeughaus der FF Kohlhof statt. Eingeladen sind alle, die bei den Vorbereitungsarbeiten, an den beiden Festtagen oder beim Abbau beteiligt waren. Für ausreichend Essen und Getränke ist gesorgt.
Auf Euer Kommen freut sich das Kommando.

Landesbewerb

Aufgrund der ausgezeichneten Leistung am diesjährigen OÖ Landesbewerb in Ried im Innkreis, währe eine Topplatzierung möglich gewesen. Doch leider verhinderte ein kleines Missgeschick dies. Am linken Armgelenk musste ein Armband aus Papier getragen werden welches zur Identifikation der Teilnehmer diente, dieses war jedoch bei einem Kammeraden unserer Gruppe bei der Endkontrolle (nach dem Bewerb) beschädigt, was zur Disqualifikation der gesamten Gruppe führte. Mit der neuen Bestzeit von 36,14 Sekunden und 410,02 Punkten blicken wir mit voller Zuversicht in die Zukunft und freuen uns auf die nächste Saison und den Landesbewerb 2010 in Attnang-Puchheim.
Auch die Jugendgruppe erreichte gute Plätze im Mittelfeld. (mehr als 1200 Gruppen!!)

Bewerbsgruppe

Eine Woche nach dem Sieg am Ried Bezirksbewerb in Neuhofen, konnte die Bewerbsgruppe der FF Kohlhof am Schärdinger Bezirksbewerb ebenfalls einen Sieg verbuchen. (Diesmal in der Gäste Wertung.) Somit stehen die Zeichen gut, dass auch am OÖ Landesbewerb 10. + 11. Juli in Ried im Innkreis ein Spitzenplatz möglich ist. Die Bewerbsgruppe läuft am Freitag zwischen 12:00 und 14:00 Uhr im LAG Stadion. Die Jugendgruppe zur selben Zeit am Sportplatz des Bundesgymnasiums. Die Gruppen würde sich natürlich über viele Zuseher freuen.

FF Kohlhof ist Bezirkssieger

Die Bewerbsgruppe der FF Kohlhof errang beim Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb in Neuhofen in der Klasse Silber (Nummern werden ausgelost) den 1. Rang von 42. angetretenen Gruppen und wurde somit Tagessieger.
In der Bezirksgesamtwertung , bei der die Ergebnisse aller drei durchgeführten Bewerbe im Bezirk zusammengezählt werden, belegte man in der Wertung Bronze (Nummern stehen fest) den hervorragenden 2. Platz von 65 gewerteten Gruppen. Die Bewerbsgruppe kann somit auf die erfolgreichste Bewerbssaison seit bestehen zurückblicken.

Bewerbsgruppe

Weiter auf Erfolgskurs - Nach einem 3. Platz am Bewerb in Guggenberg (Mondsee) letzte Woche konnte auch diesen Samstag am Abschnittsbewerb Ried Nord in Ampfenham ein 3. Platz erzielt werden. Geschlagen nur vom Landessieger aus Vorarlberg und Eschenau aus dem Bezirk Grieskirchen. Somit ergibt sich eine sehr gute Ausgangslage für den bevorstehenden Bezirksbewerb in Neuhofen. Damit auch in Neuhofen eine Spitzenplatz erzielt werden kann, hoffen wir auf zahlreiche Besucher die uns anfeuern!

Kohlhofer STADLEVENT

Das 2. Kohlhofer Stadlevent ist vorbei und es ist wieder sehr gut gelungen.
Trotz eines abwechslungsreichen Wetters am Donnerstag (Sonne, Regen, Wind, Hagel) war auch der Frühshoppen sehr gut besucht. Alle Zahlen, Daten und Fakten gibt's wie gewohnt bei der Festabrechnung. (Termin steht noch nicht fest.)
Das Kommando bedankt sich bei allen freiwilligen Helfern die dazu beigetragen haben, dass dieses Fest ein Erfolg geworden ist. Ohne euch währe das alles nicht möglich. DANKE!

Stellungnahme des Kommandos zur Unterkellerung

Warum ist die Idee entstanden, zusätzlich zum ohnedies geplanten Heizungskeller,
auch die Fahrzeuggarage zu unterkellern:
Die Gemeinde Neuhofen hat vor 6 Jahren ein dreieckförmiges Grundstück direkt
neben dem Feuerwehrhaus angekauft. Damals wurde vereinbart, dass im Zuge der
Feuerwehrhauserrichtung zwei Übungsbahnen für die Jugend- und die
Bewerbsgruppe angelegt werden.
Die Detailplanungen haben ergeben, dass aufgrund der Übungsbahnen an der
Ostseite des neuen Gebäudes 1,30 Meter des Geländes abzutragen sind, um eine
ebene Fläche für die Bahnen zu erhalten. Folge dessen wäre eine Stützmauer mit
2,5 Meter Höhe und 15 Meter Breite zu errichten gewesen. Durch das Ausheben von
einem entsprechenden Arbeitsraum für den Bau der Stützmauer und durch das
abfallende Gelände hätte man mehr als die Hälfte des gebauten Kellers mit zementgebundenem
Material auffüllen müssen.
Auf die im Einreichplan in der Mitte der Fahrzeughalle geplante Schlauchwaschrinne
mit befahrbarem Gitterrost wurde verzichtet, wodurch auch die Errichtung einer
Ölabscheideanlage entfiel.
Eine genaue Kostengegenüberstellung ergab schließlich, dass die Errichtung eines
Kellerraumes mit 2,40 Meter Raumhöhe nicht teurer ist, als die eingereichte Variante.
Wir liegen mit den bisher vergebenen Arbeiten genau in Plan mit der aufgestellten
Kostenschätzung. Das Kommando versichert jedem Österreichischen Steuerzahler,
dass mit dem durchgeführten Kellerbau kein einziger Euro an öffentlichem Geld
verschwendet wurde. Der Raum wird ausschließlich als Lagerraum verwendet.
Unser Fehler lag darin, dass eine Information bzw. eine Abklärung mit Herrn
Bürgermeister Hangler bzw. der Baubehörde nicht durchgeführt wurde.
Zu den Rücktrittsgerüchten des Feuerwehrkommandos bzw. Aufforderungen dazu
wird festgehalten: In unserer Feuerwehr wurden in den letzten Jahren sehr viele
junge Kameraden bestens geschult und ausgebildet und diese lassen wir gerade in
der jetzigen Situation nicht im Regen stehen.
Wir hoffen, trotz des unterlaufenen Fehlers, auf die Vernunft aller verantwortlichen
Personen, damit die seit dem Jahr 2000 diskutierte Unterkunft für die Feuerwehr
Kohlhof fertig gestellt wird.
Abschließend bitten wir um Verständnis, dass wir vergangene Woche keine Auskunft
geben konnten, da wir noch Gespräche mit allen im Gemeinderat von Neuhofen
vertretenen Fraktionen geführt haben.

Bewerbsgruppe

Trotz eines schweren Verlustes in unserer Mannschaft vor wenigen Wochen war am vergangenen Samstag, 16.5. bereits der 2. Bewerb, an dem unsere beiden Bewerbsgruppen gute Ergebnisse erzielen konnten. So platzierten sich beide Gruppen am Rieder Kuppelcup in der vorderen Hälfte des Teilnehmerfeldes. Zwar konnte nicht ganz an die Ergebnisse des Vorjahres (3. Platz) angeschlossen werden, aber dennoch wurde in Silber der 11. Rang erreicht. Insgesamt haben 56 Gruppen teilgenommen.

Einladung zur Mannschaftsbesprechung

am Freitag, dem 22.05.2009 um 20:00 Uhr im Feuerwehrhaus. Das Kommando ersucht ALLE Feuerwehrkameraden verlässlich und pünktlich zu kommen.

Kohlhofer STADLEVENT

Bald ist es wieder soweit! Die Vorbereitungen sind bereits voll im Gange!
Am 10. Juni findet das Kohlhofer Stadlevent und am 11. Juni der Kohlhofer Frühschoppen statt.

Spatenstich

Am Freitag, dem 6. April erfolgte der Spatenstich für die Zu- und Umbauarbeiten für das Feuerwehrhaus der FF Kohlhof. Zahlreiche Ehrengäste waren der Einladung der Feuerwehr gefolgt. Kommandant Josef Murauer konnte NR Peter Mayer, LAbg. KR Alfred Frauscher, NR.a.D. Karl Freund, Bgm. Josef Hangler sowie weitere Vertreter von der Gemeinde und den ausführenden Firmen begrüßen. Von den veranschlagten Projektkosten von € 320.000 muss die Feuerwehr € 35.000 an Eigenleistung aufbringen. Die Fertigstellung ist für 2010 geplant.

Baubesprechung

Baubesprechung am Donnerstag, 19.03. um 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus. Wir ersuche ALLE Feuerwehrkameraden, verlässlich und pünktlich zu kommen.

Jahresbericht

Anstelle einer Zusammenfassung über den Ablauf der Jahreshauptversammlung stellen wir heuer erstmals den Jahresbericht zum Nachlesen online zur Verfügung.

Atemschutzleistungsprüfung

Die Atemschutzleistungsprüfung in Bronze legten Christian Größlbauer, Stefan Murauer und Johannes Senzenberger mit Erfolg ab. Ebenso wurde die Atemschutzleistungsprüfung in Silber von Johannes Größlbauer, Andreas Baier und Matthias Senzenberger erfolgreich abgelegt. Der Bewerb fand am Samstag, 28.02. im Zeughaus der FF Engersdorf statt und dient zur intensiven Ausbildung der Atemschutzträger. 12 Kameraden der FF Kohlhof besitzen derzeit das Abzeichen in Bronze und 6 Atemschutzträger in Silber.

Einladung zur Jahreshauptversammlung

am Samstag, 07. März 2009 um 20 Uhr, im Gasthaus Mayr, Kohlhof.

Alle aktiven Feuerwehrkameraden, Reservisten und Jungfeuerwehrmitglieder werden ersucht, in Uniform an der Versammlung teilzunehmen.

T A G E S O R D N U N G :
1.) Eröffnung und Begrüßung durch den Feuerwehrkommandanten
2.) Totengedenken
3.) Bericht des Kassiers
4.) Bericht des Zeugwartes

5.) Bericht des Maschinistenausbildners
6.) Bericht des Lotsen- und Nachrichtenkommandanten
7.) Bericht des Atemschutzwartes
8.) Bericht des Gruppenkommandanten
9.) Bericht des Jugendbetreuers
10.) Bericht des Schriftführers
11.) Bericht des Kommandanten-Stellvertreters
12.) Bericht des Kommandanten
13.) Angelobungen, Beförderungen und Ernennungen
14.) Ehrungen und Auszeichnungen
15.) Ansprache des Herrn Abschnittsfeuerwehrkommandanten
16.) Ansprache des Herrn Bürgermeisters
17.) Allfälliges

Wir laden die gesamte Gemeindebevölkerung, alle Gönner und unterstützenden Mitglieder unserer Feuerwehr, sowie die Eltern unserer Jugend herzlich ein, die Versammlung zu besuchen!

Euer Kommen würde uns sehr freuen!
Der Feuerwehrkommandant

Einladung zur Mannschaftsbesprechung

mit Schwerpunkt Feuerwehrhausbau am Freitag, dem 27.02.2009 um 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus. Ich ersuche ALLE Feuerwehrkameraden, verlässlich und pünktlich zu kommen. Mit kameradschaftlichen Grüßen HBI josef Murauer.

Einladung zur Jahresabschlussfeier

Auch heuer hat das Kommando der FF-Kohlhof alle Kameraden und deren Frauen, sowie alle Jungfeuerwehrmitglieder, zum traditionellen Truthahnessen am Samstag, den 10. Jänner 2008 um 19.30 Uhr ins Gasthaus Mayr in Kohlhof eingeladen.

Tagesschifahrt der FF Kohlhof

Am Sonntag, 4. Jänner wurde von der FF Kohlhof eine Tagesschifahrt veranstaltet.