Aktuelles 2006

Friedenslichtaktion

Wie auch in den letzten Jahren führen die Jugendgruppen der FF Kohlhof und FF Neuhofen auch heuer wieder eine Friedenslichtaktion durch. Am Heiligen Abend wird in der Zeit von 8 bis 12 Uhr das Friedenslicht im Gemeindegebiet von Neuhofen ausgetragen. Spenden kommen der Nachwuchsarbeit der Feuerwehren zugute.

Atemschutzleistungsprüfung

Die Atemschutzleistungsprüfung in Bronze legten Johannes Größlbauer, Wolfgang Danner und Matthias Senzenberger mit Erfolg ab. Der Bewerb fand am Sa. 18.11. im Zeughaus der FF Engersdorf statt und dient zur intensiven Ausbildung der Atemschutzträger. 9 Kameraden der FF Kohlhof besitzen derzeit dieses Abzeichen.

Bayrische Jugendflamme

11 Mitglieder der Jugendgruppe legten am Freitag, 3.11. die Prüfung um die „Bayrische Jugendflamme“ mit Erfolg ab.

Alteisensammlung

Bei der am Samstag 28.10. durchgeführten Alteisensammlung wurden 18 Tonnen Alteisen und Altbleche gesammelt.

Lehrgangsbesuch

Den Lotsen- und Nachrichtenlehrgang absolvierte HBM Lindlbauer Franz jun. vom 23. -.25.10. an der Landesfeuerwehrschule mit sehr gutem Erfolg.

Terminänderung

Die Alteisensammlung findet am Samstag, den 28. Oktober ab 7:30 Uhr statt!!

Alteisensammlung

Auch heuer führt die FF Kohlhof wieder eine Alteisensammlung durch. Und zwar am Samstag, den 21. Oktober ab 7:30 Uhr. Aus organisatorischen Gründen bitten wir alle die größere Eisen und Blech Mengen haben dies bitte vorher bei einem Kommandomitglied bekannt zu geben.

Berufsfeuerwehr Linz

Am 09.September konnten wir (Jugendgruppe) die Berufsfeuerwehr in Linz besuchen. Die Jugendlichen waren durch die große Anzahl an Gerätschaften, die sie unter Fachkundiger Anleitung "begreifen" durften begeistert. Der Höhepunkt an diesem Sehr schönen Tag war ein Blick über die Stadt Linz, aus dem Arbeitskorb der 30m hohen Drehleiter, jeder konnte diesen Ausblick genießen und stellte fest wie klein die Menschen aus dieser Entfernung sind. Wir bedanken uns auf diesem Weg bei der Berufsfeuerwehr Linz für diesen schönen Tag und wünschen unfallfreie Einsätze.

Hagistecka Marsch

Am Sonntag, den 16.Juli, fand wieder der Hagistecka Marsch nach Magetsham statt. Treffpunkt war um 11:00 vorm Feuerwehrhaus Kohlhof. Auch heuer nahmen wieder zahlreiche Feuerwehrkameraden und deren Angehörige am schon traditionellen Marsch teil und verbrachten einen gemütlichen Nachmittag in Magetsham.

Nachwuchs bei Kamerad Markus Landlinger

Unser Kamerad Markus Landlinger und seine Freundin Bianca bekamen Nachwuchs. Eine Stella-Marie erblickte, zwar etwas verfrüht, aber dennoch gesund am 13.7. das Licht der Welt. Die FF Kohlhof gratuliert herzlich! Am Bild eine Abordnung beim Storch aufstellen mit Oma Helga und Opa Karl.

Hagistecka Marsch

Am Sonntag, den 16.Juli, findet wieder der Hagistecka Marsch nach Magetsham statt. Treffpunkt ist um 11:00 vorm Feuerwehrhaus Kohlhof. Hagistecka nicht vergessen!

Festabrechnung

Ein paar Bilder von der Festabrechnung.

Lehrgangsbesuch

Den Lotsenlehrgang absolvierte FM Senzenberger Matthias vom 5.6. - 7.6. an der Landesfeuerwehrschule mit vorzüglichem Erfolg.

FLA Gold

Das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold, inoffiziell auch als „Feuerwehrmatura“ bezeichnet, errangen AW Daniel Burgstaller und HBM Franz Lindlbauer am 19.5. an der Landesfeuerwehrschule. An die Bewerber werden dabei umfangreiche Aufgaben aus allen Bereichen des Feuerwehrwesens gestellt. Insgesamt sind 8 Stationen zu absolvieren. Eine Auswahl von 300 Fragen aus den Bereichen Taktik, Technik, Organisation; als Hausaufgabe ist ein Brandschutzplan eines Risikoobjekts der Gemeinde zu zeichnen, eine Taktische Aufgabe ist zu lösen, Berechnungen über Löschmittelverbrauch und Löschwasserbedarf sind durchzuführen und weiters ist vom Bewerber eine Gruppe zu kommandieren. Beide Absolvierten alle Stationen souverän.

HOF Event

HOF Event war voller Erfolg! Achtung: Festabrechnung ist am 24.6. um 19:30 Uhr im Feuerwehrhaus der FF Kohlhof!

FULA Bronze

Das Funkleistungsabzeichen in Bronze errangen FM Christian Rendl und FM Matthias Senzenberger am 5. Mai an der Landesfeuerwehrschule in Linz.

HOF Event

Nach 10-jähriger Pause ist es heuer wieder so weit. Die FF Kohlhof veranstaltet wieder ein Fest an einem Samstagabend. Nach 18-jähriger Laufzeit hatte sich das Heubodenfest schon einen Namen gemacht und die Besucher kamen von nah und fern.

Mit neuem Standort starten wir am 6. Mai wieder durch!

HOF EVENT in "Hauping" - Neuhofen.
Mit einer der wohl bekanntesten ROCK COVERBANDS im Lande SHORT PEOPLE und DJWODA!

Vorverkaufskarten gibt es bei allen Feuerwehrkameraden.

Am Sonntag findet um 9 Uhr die Florianimesse statt. Anschließend lädt die FF Kohlhof zum Frühschoppen und Mittagstisch mit der Musikkapelle Neuhofen ein.

FULA Gold

Das Funkleistungsabzeichen in Gold errang HBM Wolfgang Danner am 10. März an der Landesfeuerwehrschule in Linz.

Jahreshauptversammlung mit Neuwahl

Am Samstag 4. März fand im Gasthaus Kohlhof die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kohlhof statt. Kommandant Josef Murauer konnte dazu zahlreiche Ehrengäste begrüßen.

Beim Totengedenken, welches Diakon Mag. Hans Wolfthaler durchführte, wurde nochmals an Ehrenkommandant Johann Lindlbauer gedacht, welcher am 8. Oktober 2005 verstarb. Er führte die Wehr 15 Jahre lang.

Anschließend wurden die Berichte von den jeweiligen Verantwortlichen vorgetragen. Eine eindrucksvolle Bilanz mit über 6000 Stunden unentgeltlichter Arbeit für die Öffentlichkeit, im vergangen Jahr, war daraus zu entnehmen. 14 technische Einsätze, vorwiegend Verkehrsunfälle auf der Kobernausser Landesstraße und 2 Brandeinsätze wurden geleistet. 8 Lehrgänge besuchten die Kameraden in Ihrer Freizeit an der Landesfeuerwehrschule. Bei verschiedenen Leistungsbewerben konnten insgesamt 9 Leistungsabzeichen errungen werden.

Über das hervorragende Abschneiden der Jugendgruppe berichtete Jugendbetreuer Lukas Hütter. Der Sieg beim Abschnittsbewerb in Pattigham und zahlreiche Topplatzierungen wurden erzielt.

Abschnittsfeuerwehrkommandant Josef Dick hob in seiner Ansprache den guten Ausbildungsstand der Feuerwehrkameraden hervor, weiters bedankte er sich für die professionell durchgeführte Arbeit bei der Jugend- und Bewerbsgruppe.

Bürgermeister Josef Hangler nahm zu aktuellen Themen unter anderem zum Feuerwehrhausbau Stellung.

Kommandant Murauer bedankte sich bei der Mannschaft für die erbrachten freiwilligen Leistungen. Als Höhepunkt im vergangen Jahr bezeichnete er das 100- jährige Bestehen der Feuerwehr. Am 14. August gratulierten dazu 20 Gastfeuerwehren, zahlreiche Ehrengäste und viele Festbesucher.

Kommandantstellvertreter Herbert Höfurthner legte nach 13 Jahren Funktionärstätigkeit aus persönlichen Gründen sein Amt zurück. Neu in diese Funktion gewählt wurde der bisherige Schriftführer Christian Vielsecker.

                

Als dessen Nachfolger wählte man Andreas Murauer. Zum neuen Gruppenkommandant der Bewerbsgruppe hat Kommandant Josef Murauer Wolfgang Danner ernannt. Die Lotsen- und Nachrichtengruppe führt in Zukunft Franz Lindlbauer jun. .

Die OÖ. Dienstmedaille für 25 Jahre aktive Tätigkeit wurde von Bürgermeister Josef Hangler an Christian Vielsecker verliehen. Der geehrte und neue Kommandant Stellvertreter Christian Vielsecker (4 von links) mit Abschnittsfeuerwehrkommandant Dick, Bgm. Hangler und Kommandomitgliedern.

Lehrgangsbesuch

Den Funklehrgang besuchte FM Senzenberger Matthias am 27.1., 28.1. und 4.2. mit sehr gutem Erfolg.

Feuerlöscherüberprüfung

Bei der Feuerlöscherüberprüfung am 4. + 5. Jänner im Feuerwehrhaus wurden 90 Löscher von Löscherwart Moser aus Waldzell überprüft. Dabei stellte sich heraus, das 4 Stück nicht einsatzbereit waren!

Lehrgangsbesuch

Den Gruppenkommandanten Lehrgang absolvierte HFM Baier Andreas vom 9.1.-13.1. an der Landesfeuerwehrschule mit vorzüglichem Erfolg.