Aktuelles 2005

Feuerlöscherüberprüfung

Die FF Kohlhof führt am 5. Jänner 2005, vormittags eine Feuerlöscherüberprüfung durch. Die zu überprüfenden Feuerlöscher können am Mittwoch den 4. Jänner 2005 in der Zeit von 18.00 - 20.00 Uhr beim Feuerwehrhaus der FF Kohlhof abgegeben werden. Die überprüften Feuerlöscher sind am Donnerstag ab 11.00 Uhr bis spätestens 13.00 Uhr beim Feuerwehrhaus der FF Kohlhof wieder abzuholen. Die Überprüfungskosten betragen € 6,- pro Feuerlöscher. Die gesetzliche Überprüfungsfrist für Feuerlöscher beträgt 2 Jahre!

Lehrgangsbesuch

Den Technischen Lehrgang I absolvierte HBM Andreas Murauer vom 5.12 – 7.12. an der Landesfeuerwehrschule, mit vorzüglichem Erfolg.

Lehrgangsbesuch

Den Atemschutzlehrgang besuchte OFM Rendl Christian vom 21.11 – 24.11. an der Landesfeuerwehrschule in Linz, mit vorzüglichem Erfolg.

Truthahnessen und Festabrechnung

Auch heuer lud das Kommando der FF Kohlhof alle Kameraden und deren Frauen, sowie alle Jungfeuerwehrmitglieder zum gemeinsamen Jahresabschluss - Truthahnessen ein. Gefeiert wurde heuer schon etwas früher, und zwar am Freitag, den 11.November ab 20:00 Uhr im Gasthaus Mayr in Kohlhof. Der Grund dafür war, dass auch die Festabrechnung zum 100. Jährigen Jubiläum der FF Kohlhof noch ausständig war. Aus diesem Grund wurden auch alle die am Fest mitgearbeitet haben eingeladen. Da die Bilanz des Festes sehr positiv ausfiel schmeckte der Truthahn, der wie immer von der Fam. Flotzinger (Ponnstingl) kam, umso besser. Das Kommando bedankt sich für die fleißige Mitarbeit und hofft auch in Zukunft auf Eure tatkräftige Unterstützung!

AS-Leistungsprüfung

Zum zweiten Mal nahm am Freitag den, 18. November, ein Atemschutztrupp der FF Kohlhof an der Atemschutz Leistungsprüfung Stufe I, die seit heuer auch im Bezirk Ried durchgeführt wird, teil. AW Daniel Burgstaller, LM Erwin Eberhartl und HFM Andreas Baier haben diese Prüfung erfolgreich bestanden.

Forellenessen der Bewerbsgruppe

Gegrillte Forellen, gespendet von Fischteichbesitzer und Feuerwehrkameraden Karl Landlinger, genoss die Bewerbsgruppe am Freitag, 4.11. im Feuerwehrhaus. Die Bewerbsgruppe bedankt sich auf diesem Wege noch einmal herzlich für die Einladung und die hervorragende Zubereitung der Fische. E-OBI Kern Johann spendete ein Fass Bier. Somit standen einigen gemütlichen Stunden im Feuerwehrhaus nichts mehr im Wege, wie auf dem Fotos zu sehen ist.

Alteisensammlung

Bei der jährlichen Alteisensammlung im Gemeindegebiet Neuhofen, am 5.11. konnten mit 10 Traktoren mit Kipper und 20 Mann fast 20 Tonnen Alteisen- und Altbleche gesammelt werden.

Lehrgangsbesuch

Franz Lindlbauer jun. absolvierte vom 17. - 21.10. den Zugskommandantenlehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Linz.

Alteisensammlung

Auch heuer führt die FF Kohlhof wieder eine Alteisensammlung durch. Und zwar am Samstag, den 05. November ab 7:30 Uhr. Aus organisatorischen Gründen bitten wir alle die größere Eisen und Blech Mengen haben dies bitte vorher bei einem Kommandomitglied bekannt zu geben.

Lehrgangsbesuch

Den Grundlehrgang absolvierten am 7. und 8.10. Murauer Stefan, Starkmann Michael und Grünbart Christian mit gutem Erfolg.

Saisonabschluss

Der Saisonabschluss der Bewerbsgruppe wurde heuer auf zwei Tage aufgeteilt. Am 28. August fuhr die Gruppe nach Rottalmünster zum Kart-fahren. Gefahren wurden zuerst 10 min freies Training, anschließend 10 min Qualifying und dann 30 min Rennen. Den Sieg holte sich heuer, nach einem spannenden Rennen, Erwin Eberhartl. Am 24. September verbrachten wir den Abend gemütlich im Zeughaus mit einem Fass Bier und einer Jausenplatte der Fam. Bauchinger.

Feuerwehrfest

Einladung zum Jubiläums-Fest

100 Jahre FF Kohlhof 1905 - 2005

am Sonntag, 14. August 2005 in Hauping, Neuhofen i.I.

 

Programm:

7:45 - 8:45 Uhr Empfang der Gastfeuerwehren

9:00 Uhr Feldmesse

Festansprachen

Anschließend: Frühschoppen und Mittagstisch mit der Musikkapelle Neuhofen am Hof der Familie Gaisbauer vgl. Jodlbauer in Hauping.

Kinderprogramm mit Zielspritzen, Hüpfburg, etc.

Das Fest findet bei jeder Witterung statt.
Der Reinerlös dient zum Ankauf von Feuerwehrgeräten.
Für Unfälle aller Art wird nicht gehaftet.

Hagistecka Marsch

Am Sonntag, den 17.Juli, fand wieder der Hagistecka Marsch nach Magetsham statt. Treffpunkt war um 11:00 vorm Feuerwehrhaus Kohlhof. Auch heuer nahmen wieder zahlreiche Feuerwehrkameraden und deren Angehörige am schon traditionellen Marsch teil und verbrachten einen gemütlichen Nachmittag in Magetsham.

OÖ Landesfeuerwehrleistungsbewerb 2005

Beim diesjährigen Feuerwehrlandesbewerb in Mauerkirchen errangen Senzenberger Mathias, Ornetsmüller Martin und Burgstaller Christoph das Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber. Haitzinger errang das Jugendfeuerwehrleistungsabzeichen in Bronze.

Hier die Ergebnisse des 43. OÖ Landesfeuerwehrleistungsbewerbes und des 30. OÖ Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb.
Die Feuerwehr Kohlhof ist in den folgenden Kategorien angetreten:

Bewerbsgruppe:
Bronze A - Wertungsklasse I
Silber A - Wertungsklasse I

Jugendgruppe:
Bronze Jugend
Silber Jugend

Durch einfaches klicken auf eine Kategorie werden sie auf die Ergebnisliste weitergeleitet.

Abschnittssieger

Unsere Jugendgruppe hat beim Abschnitts- Feuerwehrbewerb Ried Süd in Pattigham den hervorragenden 1. Platz in der Wertung Silber erreicht!! In Bronze erreichten sie den 4. Platz.
Auch die Aktiv Gruppe errang mit dem 3. Platz in Bronze und dem 5. Platz in Silber gute Ergebnisse.

Jahreshauptversammlung

Bei der am 12. März 2005 im Gasthaus Kohlhof abgehaltenen Jahreshauptversammlung standen
17 Punkte auf der Tagesordnung.
Von den zuständigen Funktionären wurden sehr umfangreiche Leistungsbilanzen vorgetragen.
10 technische Einsätze, davon 7 Verkehrsunfälle auf der Kobernaußer Landesstrasse erforderten insgesamt 102 Einsatzstunden.
Im Jahr 2004 wurden von den Kameraden für Einsätze, Übungen, Ausbildung, Schulungen, Besprechungen, Kursbesuche, Jugend- und Bewerbsgruppenarbeit und vieles mehr über 6000 Stunden an Freizeit zum Wohle der Gemeindebevölkerung aufgewendet.

Folgende Kameraden absolvierten 2003 erfolgreich Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule in Linz:

Murauer Andreas Zugskommandanten - Lehrgang
Baier Andreas Atemschutz - Lehrgang

Das Funkleistungsabzeichen in Gold errangen Burgstaller Daniel und Größlbauer Johannes, jenes in Silber errangen Danner Wolfgang und Lindlbauer Franz jun..

HBM Andreas Murauer hat am 14.05. das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold ("Feuerwehr Matura") errungen. Er erreichte den 23. Rang von 208 Teilnehmern. Er war mit dieser Platzierung Bester des Abschnittes Ried Süd. In der Bezirkswertung belegte er den 2. Platz.

Die Bewerbsgruppe erbrachte in der Bewerbssaison 2004 akzeptable Leistungen.
In der Abschnittswertung Ried Süd erreichte sie in der Wertung Bronze und Silber jeweils den 2. Rang. In der Bezirkswertung erreichten wir in Bronze den 8. Rang von 44 Gruppen, und in der Wertung Silber den 5. Rang von 34 Gruppen. Am Landesbewerb in Schärding erreichten wir den 40. Platz.

Höhepunkt der Bewerbssaison war sicher die Teilnahme am 18. Landesfeuerwehrleistungsbewerb von Südtirol, der im Zielstadion des Weltcup - Riesentorlaufs in Alta Badia durchgeführt wurde. Durch die Unterstützung der mitgereisten Schlachtenbummler erreichten wir eine Angriffszeit von 42 Sekunden, fehlerfrei!

Die Jugendgruppe mit Betreuer Hütter Lukas hat durch fleißiges Training erfolgreich an den Bewerben und Wissenstests teilgenommen.
2 Jungfeuerwehrmitglieder errangen 2004 das Jugendfeuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und
7 Jungfeuerwehrmitglieder jenes in Silber.

Durch Neuaufnahmen wurde unsere Jugendgruppe wieder erweitert und weist per Jahresende einen Mannschaftsstand von 19 Jugendmitgliedern auf.

Als Jungfeuerwehrmitglieder angelobt wurden
Hohensinn Roland, Lindlbauer Michael, Pfeiffer Florian, Kreuzhuber Martin.

Befördert wurde Baier Andreas zum Hauptfeuerwehrmann.

Die Feuerwehrdienstmedaille für 25 Jahre aktive Tätigkeit im Feuerwehrwesen wurde an OLM Josef Flotzinger Jun. verliehen.
Die Feuerwehrdienstmedaille für 40 Jahre aktive Tätigkeit im Feuerwehrwesen wurde an LM Rudolf Reich verliehen.
Die Feuerwehrdienstmedaille für 50 Jahre aktive Tätigkeit im Feuerwehrwesen wurde an E-HBI Anton Baier verliehen.

AS-Leistungsprüfung

Um sowohl den richtigen Umgang mit dem Atemschutzgerät als auch die taktische Vorgehensweise für die Geräteträger zu verbessern, wurde seitens des Oö. Landes-Feuerwehrverbandes die Leistungsprüfung "Atemschutz" ins Leben gerufen. Neben dem theoretischen Wissen sind hierbei auch praktische Kenntnisse mit der Handhabung des Gerätes notwendig. Neben der Berechnung des Luftverbrauches, dem richtigen Anlegen der Gerätschaften und des Wissens über das eigene - lebensrettende - Atemschutzgerät besteht diese Prüfung auch aus einer praktischen Übung. Auf einer völlig abgedunkelten Strecke müssen die Atemschutztrupps von jeweils drei Mann, eine Art Hindernisparcours bewältigen. Dabei gilt es, auf der Strecke beispielsweise schwere Lasten zu heben, elektrische Anlagen außer Betrieb zu setzen oder auf Manometern die richtige Anzeige des Drucks abzulesen. Also Bedingungen, wie sie auch im Ernstfall vorhanden sind. Am 19.2. stellte sich ein Atemschutztrupp der FF Kohlhof dieser Prüfung, welche im Feuerwehrhaus der FF Engersdorf abgehalten wurde. HBM Andreas Murauer, HLM Johann Haitzinger und HBI Josef Murauer konnten die gestellten Aufgaben bewältigen und erhielten bei der Schlussveranstaltung das Atemschutzleistungsabzeichen in Bronze überreicht

Lehrgangsbesuch

Am Kommandanten Weiterbildungslehrgang nahm HBI Josef Murauer am 11.02. an der Landesfeuerwehrschule teil.

Lehrgangsbesuch

Den Zugskommandantenlehrgang absolvierte AW Daniel Burgstaller vom 24.1. - 28.1. an der Landesfeuerwehrschule in Linz mit sehr gutem Erfolg.

Einladung zur Jahresabschlussfeier

Das Kommando der FF Kohlhof lädt alle Kameraden und deren Frauen, sowie alle Jungfeuerwehrmitglieder zum gemeinsamen Jahresabschluss - Truthanessen am Samstag den 8. Jänner um 19:30 Uhr im Gasthaus Mayr in Kohlhof sehr herzlich ein!

Tagesschifahrt der FF Kohlhof

Am Sonntag, 2. Jänner wird von der FF Kohlhof eine Tagesschifahrt zur Skischaukel Dorfgarstein-Grossarl veranstaltet. Die Abfahrt ist pünktlich um 06.30 Uhr beim Gasthaus Mayr, Kohlhof.

Fahrpreis incl. Tageskarte:

Erwachsene € 40,-

Kinder          € 26,- (Kinder ab 1.1.1989 und jünger)

Anmeldung ab sofort bei Kommandant Josef Murauer          Tel.: 07752/85243
oder den Kommandomitgliedern.