Aktuelles 2002

Tagesschifahrt der FF Kohlhof

Am Sonntag, 29.Dezember wird von der FF Kohlhof eine Tagesschifahrt in die Sportregion Bad Hofgastein - Schloßalm veranstaltet. Die Abfahrt ist pünktlich um 06.15 Uhr beim Gasthaus Mayr, Kohlhof.

Fahrpreis incl. Tageskarte:

Erwachsene € 37,-

Kinder € 25,- (Kinder ab 1.1.1987 und jünger)

Anmeldung ab sofort bei Herrn Josef Murauer! Tel.: 07752/85243

 

Wegen der schlechten Schneelage wurde der Schiausflug am Sonntag, 29.Dezember von der Sportregion Bad Hofgastein - Schloßalm nach Schladming - Reiteralm verlegt. Die Abfahrt war um 06.15 Uhr beim Gasthaus Mayr, Kohlhof. Wie sich herausstellte, war die Schneelage dort gut, denn sogar eine Talabfahrt war möglich. Nach einem gelungenen Skiausflug wurde noch im Gasthaus Mayr eingekehrt.

Neue Pageranlage in Betrieb genommen

Nachdem die Firma Mobilkom Austria ihr Pagernetz mit Ende September eingestellt hatte, mußte ein geeignetes Nachfolgesystem gesucht werden. Es wurde eine digitale Anlage der Firma Zehetner angeschafft. 25 Kameraden wurden mit Meldeempfängern ausgerüstet. Die Finanzierung wurde von der Gemeinde Neuhofen i.I. übernommen.

Lehrgangsbesuch

Den Technischen Lehrgang I absolvierte OFM Johannes Gößlbauer vom 6.11.- 8.11. an der Landesfeuerwehrschule in Linz mit sehr gutem Erfolg.

Grundlehrgang

6 junge Kameraden nahmen am 11.10. und 12.10. am Grundlehrgang, welcher als Lehrgang der OÖ Landesfeuerwehrschule über das Bezirksfeuerwehrkommando Ried durchgeführt wird, in St. Martin i.I. teil.
Lehrgangsvorraussetzung ist die Grundausbildung in der Feuerwehr selbst, welche ca. 100 Stunden umfasst. Ebenfalls benötigt wird ein 16- stündiger Erste Hilfe Kurs.
Nach Kursabschluß kann von den Kameraden jeder Lehrgang an der OÖ Landesfeuerwehrschule in Linz besucht werden.
Am Grundlehrgang nahmen FM Danner Wolfgang, FM Freudlinger Benjamin, FM Größlbauer Christian, FM Rendl Christian, FM Sakoparnig Thomas und FM Senzenberger Johannes erfolgreich teil.

Diskussionsrunde

Wegen der verschiedenen Probleme betreffend des geplanten Feuerwehrhausneubaues besuchten uns am Freitag, den 11.10. Herr Landesrat Dr. Walter Aichinger und Herr Nationalrat Karl Freund. An der Diskussion nahmen auch Bürgermeister Josef Hangler und Vizebürgermeister Max Bader teil.

Geburstagsgrüße

Die Freiwillige Feuerwehr Kohlhof gratuliert Frau Doblmayr Maria recht herzlich zu ihrem 90. Geburstag und wünscht weiterhin Alles Gute und viel Gesundheit.  

Lehrgangsbesuche

2 Kameraden besuchten vom 10.7. - 12.7. verschiedene Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule. OFM Größlbauer Johannes absolvierte den Lotsenlehrgang mit vorzüglichem Erfolg. HBM Murauer Andreas absolvierte den Gefährliche Stoffe Lehrgang ebenfalls mit vorzüglichem Erfolg.     

Erfolgreiche Teilnahme am Landesbewerb

Die Kameraden Danner Wolfgang, Rendl Christian, Senzenberger Johannes und Vielsecker Christian errangen beim Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Micheldorf das Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber. Das Jugendfeuerwehrleistungsabzeichen in Bronze erhielten Murauer Stefan und Vielsecker Susanne.      

Kamerad bei Flughafenfeuerwehr

Ein Kamerad der FF Kohlhof ist seit Anfang Mai bei der militärischen Flughafenfeuerwehr im Fliegerhorst Vogler in Hörsching stationiert. OFM Größlbauer Johannes leistet dort seinen Präsenzdienst ab. Zu den Aufgaben der Flughafenfeuerwehr zählen neben dem Brandschutz für Flugzeuge auch der Objektbrandschutz. Die Soldaten erhalten auch eine Ausbildung für den Fall einer atomaren, biologischen oder chemischen Bedrohung. Innerhalb von 90 Sekunden nach auslösen des Alarms muß jeder Punkt am Flughafen erreicht sein und ein Löschangriff erfolgen (Rollfeld 3km lang!). Um diese Anforderung erfüllen zu können, wurden am Freitag 14. Juni, 11 neue Flughafenlöschfahrzeuge, (FLF 5000/1000) die in ganz Österreich an den Fliegerhorsten stationiert sind, offiziell den Bestimmungen übergeben. Einige Kameraden der FF Kohlhof waren bei dieser Feier in Hörsching.

Anschließend wurde das neue Gerät im Rahmen einer Leistungsschau der Öffentlichkeit eindrucksvoll präsentiert.
Einige Technische Daten der Flughafenlöschfahrzeuge:
5000l Wassertank, 1000l Schaumtank, 2 Wasserwerfer- Wurfweite 70 m, Seilwinde, 11m Länge, 26 Tonnen Gesamtgewicht, 620 PS, Spitze 135 km/h.

Terminänderung

Der Termin für das Mannschaftsfoto ist nicht wie ursprünglich angekündigt der 16. Juni, sondern wurde auf Sonntag den 8. September verschoben! Treffpunkt ist um 10.00 Uhr am Parkplatz des Gasthauses Kohlhof.      

2 Kameraden errangen Funkleistungsabzeichen

Am Bewerb um das Funkleistungsabzeichen in Bronze nahmen am 17.05.2002 an der Landesfeuerwehrschule, die Kameraden AW Christian Vielsecker und OFM Franz Lindlbauer jun. teil. Beide absolvierten die Prüfung erfolgreich und erhielten das Leistungsabzeichen.

Alteisensammlung

Am Samstag 13.04. führte die FF Kohlhof eine Alteisensammlung im Gemeindegebiet von Neuhofen durch. 9 Mann arbeiteten dabei von 8:00 bis 17:00 und sammelten 16600 kg Alteisen. Die 7 randvoll gefüllten Kipper wurden anschließend zum Alteisenhändler gebracht.       

Grundausbildung Neu

In den Osterferien wurde mit der "Grundausbildung Neu" begonnen. Dabei werden die jungen Kameraden in der Feuerwehr zum Truppmann ausgebildet. Weiters ist diese umfangreiche Ausbildung Basis für den Truppführerlehrgang, welcher auf Bezirksebene stattfindet. Die feuerwehreigene Ausbildung umfaßt rund 90 Stunden. 7 Kameraden absolvieren derzeit die Grundausbildung.         

Bezirkstagung

Beim Bezirks- Feuerwehrtag in Ried i.I. wurde die Bewerbsgruppe
für die fünfjährige ununterbrochene Teilnahme am Landesbewerb in
Bronze und Silber ausgezeichnet. HBM Andreas Murauer wurde beim Bewerb um das
Funkleitungsabzeichen in Gold Bezirkssieger. Ihm wurde bei der Bezirkstagung ein Erinnerungsgeschenk überreicht.

Bericht zur Jahreshauptversammlung

Abgehalten am 02.03.2002 im Gasthaus Mayr

Kommandant HBI Josef Murauer eröffnete die Versammlung um 20 Uhr 15. Er begrüßte die anwesenden Ehrengäste Bürgermeister. Hr. Josef Hangler, Vizebürgermeister. Hr. Max Bader, Pfarrer Hr. Dr. Braumann, Diakon Hr. Mag. Wolfthaler, Abschnittskommandant Hr. BR Reischauer sowie alle anwesenden Feuerwehrkameraden, und Jungfeuerwehrmitglieder.

Pfarrer Dr. Braumann führte das Totengedenken durch. Man gedachte im besonderen an den verstorbenen Kameraden E-OBI Franz Murauer

Kommandantstellvertreter OBI Herbert Höfurthner berichtete anstelle des erkrankten Kassiers AW Lukas Hütter über die Ausgaben und die Einnahmen im Jahr 2001

Gerätewart AW Karl Burgstaller informierte über den Ankauf von diversen Ausrüstungsgegenständen, und erwähnte das für die Fertigstellung des neuen Kommandofahrzeuges 300 Arbeitsstunden aufgewendet wurden.

HLM Karl Landlinger berichtete über die wöchentlichen Übungen und verschiedenen Schulungen der Maschinistengruppe.

Sanitätstruppkommandant OLM Karl Murauer erwähnte die Teilnahme an zwei Blutspendeaktionen in der Volksschule Neuhofen sowie die Sanitätstagung in Mettmach. Aus beruflichen Gründen legte er seine Funktion zurück. Zum neuen Sanitätstruppkommandanten wurde HFM Erwin Eberhartl ernannt.

Lotsen und Nachrichtenkommandant HBM Andreas Murauer informierte über den Ausbildungsstand der Lotsen - und Nachrichtengruppe und über die neu installierte Homepage. Weiters über die Teilnahme an den Funkleistungsbewerben.
Das Funkleistungsabzeichen in BRONZE errangen OFM Johannes Größlbauer und OFM Daniel Burgstaller, jenes in GOLD HBM Andreas Murauer

Atemschutzwart HFM Erwin Eberhartl berichtete über die verschiedensten Übungen und die Teilnahme an den Abschnittsübungen in Arnberg und Bad Füssing.

Gruppenkommandant der Bewerbsgruppe HBM Andreas Murauer berichtete über die Teilnahme an den Wettbewerben. FM Christian Größlbauer errang das Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber beim Landesbewerb in Steyr.


Schriftführer AW Christian Vielsecker berichtete über 2 Brandeinsätze und 12 Technische Einsätze wobei insgesamt 307 Einsatzstunden geleistet wurden. Weiters über alle abgehaltenen Übungen und Ausrückungen.

Jugendbetreuer HBM Johann Größlbauer erörterte die verschiedensten Aktivitäten der Jugendgruppe. Angelobt wurden Vielsecker Susanne, und Hütter Martin. Beim Landesbewerb in Steyr errangen die Jungfeuerwehrmitglieder Tanja Sakoparnig das Leistungsabzeichen in Silber und Christian Grünbart jenes in Bronze

Kommandant HBI Josef Murauer berichtete über verschiedene Ausbildungsziele und über den geplanten Neubau des Feuerwehrhauses. Er bedankte sich bei allen Kameraden für die großartige Mitarbeit bei der Segnung des neuen Kommando-fahrzeuges und für die geleisteten Einsatzstunden.

Abschnittskommandant BR Karl Reischauer informierte in seinem Referat über das Jugendschutzgesetz betreffend Feuerwehrfeste, er war von den vorgetragenen Berichten der Funktionäre und den daraus hervorgegangenen Aktivitäten sehr beeindruckt.

Bürgermeisters Josef Hangler bedankte sich für die erbrachten Leistungen, und informierte über den neuesten Stand des Feuerwehrhausneubaues.

Beförderungen:
Markus Lenerth und Franz Lindlbauer Jun. wurden zum OFM befördert, Markus Landlinger zum HFM. Die 50 jährige Verdienstmedaille wurde an BM Johann Reiter verliehen.

Wissenstest

Am 02.03 legten JFM Sakoparnig Tanja (Silber) und JFM Grünbart Christian (Bronze) den Wissenstest in St.Martin i.I. erfolgreich ab.

Ankauf Digitalkamera

Vor kurzem wurde mit Unterstützung von einigen Firmen eine Digitalkamera angekauft. Damit sind in Zukunft die aktuellsten Fotos innerhalb kürzester Zeit online!
Für das Sponsoring möchten wir uns herzlich bedanken:

Raiffeisenbank Neuhofen
OÖ Versicherungs AG
Fox Holz Neuhofen
Eberschwanger Versicherungsverein
Größlbauer Johann- Versicherungsberater Neuhofen
Grünseis Installationen Hohenzell
Foto Hirnschrodt Ried
anonyme
Spende eines Kameraden

Tagesschifahrt

Am 23.02. wurde vom Kommando und erweitertem Kommando eine Schifahrt nach Bad Hofgastein unternommen. Entgegen aller Wettervorhersagen herrschte Prachtwetter.

FOTO

Neu: Ab sofort lassen sich Fotos durch einfaches anklicken vergrößert darstellen!
Durch die großen Datenmengen kann es jedoch zu längeren Ladezeiten kommen!
Ebenso wurden auf der Home-Seite 3 Links hinzugefügt, die auf die neuesten Informationen verweisen.

Lehrgangsbesuch

FM Franz Lindlbauer jun. absolvierte den Funklehrgang mit gutem Erfolg.

Vorankündigung Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung findet am Samstag, 2. März 2002, um 20.00 Uhr im Gasthaus Kohlhof statt.

Einsatzstatistik 2001

2 Brandeinsätze
12 technische Einsätze

Überprüfung Feuerlöscher

Die FF Kohlhof führt am Freitag, dem 4. Jänner 2002 eine Feuerlöscherüberprüfung durch. Die zu überprüfenden Feuerlöscher können am Donnerstag, dem 3. Jänner 2002 in der Zeit von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr bei der Tischlerei Murauer in Rödt 15 abgegeben werden.
Die überprüfenden Feuerlöscher sind ab Freitag, 12.00 Uhr bei der Abgabestelle wieder abholbereit. Die Überprüfungskosten betragen pro Stück 6,- € (ATS 82,60) inkl. MWSt. Die gesetzliche Überprüfungsfrist für Feuerlöscher beträgt 2 Jahre!

Bei der am 04.01.2002 durchgeführten Feuerlöscherüberprüfung, wurden 70 Löscher überprüft

Online seit 1.1.2002

Seit 1.1.2002 existiert die Webseite der FF Kohlhof.
Das Kommando und ich haben uns zum Ziel gesetzt eine informative und vor allem eine ständig aktualisierte Homepage zu präsentieren. Mit dem geplanten Ankauf einer Digitalkamera werden in Zukunft die neuesten Bilder innerhalb kürzester Zeit abrufbar sein. Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Kommentare nehmen wir gerne entgegen. Wir würden uns freuen, wenn Sie öfter unsere Webseite besuchen und wünschen Ihnen einen guten Start ins Jahr 2002.