Einsätze 2010

Wohnhausbrand

Am 31.12. wurden die Feuerwehren Kohlhof und Neuhofen um 04:06 Uhr zu einem Wohnhausbrand in Neuhofen alarmiert. Wie sich herausstellte löste eine Kerze den Brand im Eingangsbereich aus, der bis zum Eintreffen der Feuerwehren bereits vom Hausbesitzer gelöscht werden konnte. Von der FF Ried wurde die Brandstelle mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Einsatzende für die FF Kohlhof 04:43 Uhr.

Eingesetzte Mannschaft und Gerät: 10 Mann, 1 KLFA, 1 KDOF

Brand Hackschnitzelbunker

Am Donnerstag, 9.12. wurde die FF Kohlhof um 6:28 Uhr von der Landeswarnzentrale zu einem Brandeinsatz in Oberleinberg, Gde. Neuhofen alarmiert. Bei einem landwirtschaftlichen Objekt kam es zu einem Brand des Hackschnitzellagers. Insgesamt waren 7 Feuerwehren im Einsatz. Von der FF Kohlhof wurde eine Zubringerleitung aufgebaut, sowie ein Atemschutztrupp abgestellt.

Einsatzende war um 9:15 Uhr

Eingesetzte Mannschaft und Gerät: 13 Mann, 1 KLFA, 1 KDOF

Verkehrsunfälle

Bereits der erste Schneefall in diesem Winter sorgte für zahlreiche Verkehrsunfälle im Bezirk Ried. Die Feuerwehr Kohlhof wurde am 26.11.2010 um 17:10 Uhr von der Bezirkswarnstelle Ried zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Mehre PKW waren auf der schneeglatten Fahrbahn ins Rutschen gekommen abgekommen und landeten im Straßengraben. Auch ein Verkehrsunfall an dem ein PKW und ein LKW beteiligt waren ereignete sich. Sämtliche Einsätze auf den Landesstraßen L503 , L508 & L509 im Gemeindegebiet von Neuhofen wurden von der Feuerwehr Kohlhof und der Feuerwehr Neuhofen durchgeführt.
Einsatzende für die FF Kohlhof: 19.51 Uhr.

Eingesetzte Mannschaft und Gerät: 15 Mann, 1 KLFA, 1KDOF

Ölspur nach Verkehrsunfall

Am 29.08. wurde die FF Kohlhof um 09:17 Uhr von der Bezirkswarnstelle Ried zur Beseitigung einer Ölspur auf der Koberaußer Landesstraße L508, zwischen Kemating und Kohlhof alarmiert. Ein PKW Lenker übersah eine Verkehrsinsel im Bereich einer Bushaltestelle und beschädigte dabei die Verkehrszeichen. Ein aus Lohnsburg kommender PKW Lenker konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen und überführ ein Verkehrsschild. Dadurch wurden Leitungen im Motorraum beschädigt wodurch wiederum Öl ausfloss. Der Verursacher des Unfalls beging Fahrerflucht, konnte jedoch durch ein am Unfallort verlorenes Kennzeichen schnelle Ausfindig gemacht werden. Im Einsatz war auch die FF Kemating.

Einsatzende für die FF Kohlhof: 10:24 Uhr.

Eingesetzte Mannschaft und Gerät: 10 Mann, 1 KLFA, 1 KDOF, 1sonst. Anh.

Wespennest

Am 20.8. wurde die FF Kohlhof gebeten ein Wespennest zu entfernen. Damit das Nest entfernt werden konnte musste eine Holzverkleidung abgenommen werden. Mit Schutzkleidung wurden die Wespen anschließend entfern.

Einsatz: 20:12 bis 21:24 Uhr

Eingesetzte Mannschaft und Gerät: 4 Mann, 1 KLFA

Unwetter

Heftige Regenfälle in der Nacht vom 4. Juli auf 5. Juli forderten die Einsatzkräfte im ganzen Bezirk. Darunter auch die FF Kohlhof welche um 1:44 Uhr alarmiert wurde um mehrere Keller im Gemeindegebiet auszupumpen. Auch auf der L508 kam es zu Behinderungen. Eine Mure verlegte die Straße im Bereich der Ortschaft Kohlhof. Gemeinsam mit der Straßenmeisterei Ried wurde das Erdreich von der Fahrbahn entfernt.

Einsatzende: 5:10 Uhr

Eingesetzte Mannschaft und Gerät: Mann, 1 KLFA, 1 KDOF, 1 Sonst. Anh.

LKW-Bergung

Zu einer LKW Bergung wurden am 1.7.2010 die Feuerwehren Kohlhof, Ried und Oberholz alarmiert. Ein Sattelzug war auf der L503, Gemeinde Neuhofen, auf einer geraden Strecke aus unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn geraten und dort über eine Böschung gestürzt. Die Bergung übernahmen die Feuerwehr Ried mit dem Kranfahrzeug und die Firma Reich. Der Verkehr wurde von der FF Kohlhof großräumig umgeleitet .

Eingesetzte Mannschaft und Gerät: 6 Mann, 1 KLFA, 1 KDOF

Brand Gartenhaus

Am 01.04.2010 wurden die Feuerwehren Kohlhof, Neuhofen und Ried um 22:35 Uhr zu einem Brand eines Gartenhauses in Gobrechtsham alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Unter schwerem Atemschutz konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden. Zur Auffindung von Glutnestern wurde die Wärmebildkamera von der FF Ried angefordert.

Einsatzende für die FF Kohlhof war um 01:10 Uhr.

Eingesetzte Mannschaft und Gerät: 15 Mann, 1 KLFA, 1 KDOF, 1 Sonst. Anh., 3 Stk. Schwerer Atemschutz

LKW - Bergung

Am 15.3. wurde die FF Kohlhof um 6:55 zu einer LKW Bergung auf der L508 Kobernaußer Landesstraße, Ortschaft Hörzing, Gemeinde Neuhofen alarmiert.
Der mit Lebensmittel beladene Anhänger eines Lastkraftwagen kam durch ein Überholmanöver auf der schneeglatten Fahrbahn von der Straße ab und stürzte um. Die gesamte Ladung musste auf ein Ersatzfahrzeug umgeladen werden. Gemeinsam mit der FF Kemating wurde eine großräumige Umleitung eingerichtet. Zur Bergung wurde die FF Ried mit dem Kranfahrzeug angefordert. Während der 7 stündigen Einsatzzeit wurde auch noch ein Schulbus sowie ein PKW aus dem Graben zurück auf die Straße gezogen. Auch hier entstand nur Sachschaden.

Eingesetzte Mannschaft und Gerät: 13 Mann, 1 KLFA, 1 KDOF

LKW - Bergung

Am 11.3. wurde die FF Kohlhof um 20:04 Uhr zu einer LKW Bergung auf der L508 (Brennerkurve) alarmiert. Ein LKW war auf der schneeglatten Fahrbahn von der Straße abgekommen. Die Feuerwehr regelte den Verkehr während der LKW durch die Firma Reich geborgen wurde.

Einsatzende war um 21:37 Uhr.

Eingesetzte Mannschaft und Gerät: 17 Mann, 1 KLFA, 1 KDOF, 1 sonst. Anh.

LKW - Bergung

Zu einer LKW Bergung auf der L508, Ortschaft Kohlhof wurden wir am 11.02. um 14:00 Uhr alarmiert. Ein Sattelfahrzeug war auf der schneeglatten Fahrbahn von der Strasse abgekommen und fuhr in einen angrenzenden Wald. Dabei wurde auch der Dieseltank beschädigt. Die Bergung des LKW´s wurde durch ein Feuerwehrmitglied mit einem Traktor durchgeführt. Zum umpumpen des Dieselkraftstoffes wurde die FF Ried alarmiert. Weiters war die FF Kemating im Einsatz, welche eine großräumige Umleitung einrichtete.

Um 16:20 Uhr konnte wieder eingerückt werden.

Eingesetzte Mannschaft und Gerät: 7 Mann, 1 KLFA, 1 KDOF, 1 sonst. Anh.